Ist Physik wichtig, wenn man studieren möchte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wähl Physik ab, ist dein "schlechtestes" Fach. Selbst wenn du später mal Physik studieren willst, kannst du die Schulphysik mit ein bisschen Arbeit in wenigen Wochen nachholen

Es müsste an Unis doch Vorkurse geben oder ?

0

Also ich bin selbst in der 11, aber meine Lehrerin (Physik) meinte, dass es so Wiederholungskurse gibt, die das Schulwissen in wenigen Wochen "auffrischen". Und wenn dein Schwerpunkt nichtmal Physik ist, sondern vielleicht Chemie oder Bio, dann brauchst du zwar auch Physikkentnisse, aber du musst nicht zwingend diese Wiederholungskurse besuchen

0

Du schreibst Doch auch Freitag die Deutsch ZP oder? (NRW)

0

Ich komme aus Bayern ;-)

0

wenn du in richtung naturwissenschaften studieren willst würde ich dir raten physik unbedingt auch zu behalten. denn manche unis verlangen dass man extra einen physik test absolvieret, wenn man es nicht in der oberstufe hatte. (das gleiche gilt für bio&chemie)  franze ist natürlich auch schade abzuwählen, aber da kannst du ja z.b. ein DELF diplom machen (B1) und das ist dann auch schonmal gut.  außer du willst in frankreich studieren

Was willst du denn studieren? Soweit ich weiß kann man nicht "Naturwissenschaften" studieren. Du musst dich entscheiden. Hast du außer Französisch noch weitere Fremdsprachen? z.B. Englisch? In diesem Fall würde ich an deiner Stelle alle drei Naturwissenschaften behalten.

In welchem Bundesland bist du denn? In Baden-Württemberg ist es gar nicht möglich, alle drei Naturwissenschaften weiterzumachen, soweit ich weiß. Bist du sicher, dass das bei dir geht?

Also, ich würde am liebsten Chemie studieren ( Traumberuf: Wissenschaftler)... Außer Französisch habe ich noch Englisch (1+). Aber ich muss eine Naturwissenschaft bzw. eine Fremdsprache, in diesem Falle Franze abwählen, weil es mir so die Oberstufenleitung vorschreibt. Ich lebe in Nordrhein-Westfalen / NRW .

0
@LifePRO

Für Chemie kannst du vermutlich auch gut auf Bio verzichten. Ich denke du kannst da ganz frei wählen. Mit keiner deiner Möglichkeiten wirst du dir voraussichtlich einen zukünftigen Weg verbauen.

1
@Comment0815

Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich Physik doch abwählen werde und Chemie und Bio behalte, weil diese Fächer aufeinander aufbauen. Physik dagegen kann ich später noch auf Unis in Vorlesungen etc... nachholen oder?

0