Ist Physik ein guter Job. Was macht man da und wie viel verdient man. Kann ich auch Projekte bauen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Physik bzw Physiker selbst ist kein Job, es sei denn es gibt noch physikalische Universalgenies.

Wenn man in dem Bereich arbeiten möchte, muss man sich ein Teilgebiet der Physik aussuchen und dann eben hier arbeiten.

Dann gibt es noch praktische und theoretische Physik. Der theoretische Physiker stellt sozusagen Thesen auf, welche er Mathematisch beschreibt, herleitet und Widerspruchsfrei mit den bekannten Erkenntnissen verknüpft.

Der praktische Physiker entwickelt jetzt Experimente welche die Thesen der theoretischen Physiker bestätigen oder wiederlegen sollen.

Zu der Frage ob man Projekte bauen kann. Ein Physiker hat selten etwas mit dem Bauen von etwas zu tun, dieser liefert nur vorgaben was denn zB ein Versuchsobjekt können soll nimmt aber beim Bau eine untergeordnete Rolle ein, das Bauen übernehmen dann Ingenieure, je nachdem was gebaut werden muss Maschinenbauer, Elektrotechniker, Informatiker etc.

Sofern es bestimmte Teile welche im Experiment benötigt werden noch nicht gibt, meistens ist es aber so, dass es hier bereits geeignete Sachen gibt. Der Physiker lässt sich dann hald die Sachen kaufen sofern sie noch nicht vorhanden sind, oder nutzt vorhandene Sachen um das Experiment durchzuführen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Physik ist eine Naturwissenschaft und kein Job. Es kommt darauf an was man dann beruflich macht, z.B. an einem Teilchenbeschleuniger arbeitet oder an der Uni lehrt.

Eine pauschale Gehaltsangabe kann man nicht machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Xghdghcgbb 10.10.2017, 22:02

Kann ich auch eigene Apparate selber bauen

0

Physiker können im Lehramt arbeiten und in die Forschung gehen.

Wenn es dir um gute Job Aussichten geht studier Mathe ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gedankenpolizei 10.10.2017, 22:06

Sind Mathematiker denn so gefragt?

0
JU712 10.10.2017, 22:09

oh ja, das in jeder Technik steckt Mathe

0
Ampelbaum 11.10.2017, 19:55
@JU712

Und in der freien Wirtschaft auch. Vorallem weil es bekannt ist dasdie Quote der Abbrecher im Studium recht hoch ist, sodass es bei vielen Unis für Mathe kein NC gibt.

0

Was möchtest Du wissen?