Ist Physik ein guter Job. Was macht man da und wie viel verdient man. Kann ich auch Projekte bauen?

5 Antworten

Physik bzw Physiker selbst ist kein Job, es sei denn es gibt noch physikalische Universalgenies.

Wenn man in dem Bereich arbeiten möchte, muss man sich ein Teilgebiet der Physik aussuchen und dann eben hier arbeiten.

Dann gibt es noch praktische und theoretische Physik. Der theoretische Physiker stellt sozusagen Thesen auf, welche er Mathematisch beschreibt, herleitet und Widerspruchsfrei mit den bekannten Erkenntnissen verknüpft.

Der praktische Physiker entwickelt jetzt Experimente welche die Thesen der theoretischen Physiker bestätigen oder wiederlegen sollen.

Zu der Frage ob man Projekte bauen kann. Ein Physiker hat selten etwas mit dem Bauen von etwas zu tun, dieser liefert nur vorgaben was denn zB ein Versuchsobjekt können soll nimmt aber beim Bau eine untergeordnete Rolle ein, das Bauen übernehmen dann Ingenieure, je nachdem was gebaut werden muss Maschinenbauer, Elektrotechniker, Informatiker etc.

Sofern es bestimmte Teile welche im Experiment benötigt werden noch nicht gibt, meistens ist es aber so, dass es hier bereits geeignete Sachen gibt. Der Physiker lässt sich dann hald die Sachen kaufen sofern sie noch nicht vorhanden sind, oder nutzt vorhandene Sachen um das Experiment durchzuführen.

Physik ist eine Naturwissenschaft und kein Job. Es kommt darauf an was man dann beruflich macht, z.B. an einem Teilchenbeschleuniger arbeitet oder an der Uni lehrt.

Eine pauschale Gehaltsangabe kann man nicht machen.

Physiker können im Lehramt arbeiten und in die Forschung gehen.

Wenn es dir um gute Job Aussichten geht studier Mathe ;)

oh ja, das in jeder Technik steckt Mathe

0
@JU712

Und in der freien Wirtschaft auch. Vorallem weil es bekannt ist dasdie Quote der Abbrecher im Studium recht hoch ist, sodass es bei vielen Unis für Mathe kein NC gibt.

0

Wie wird man Musikproduzent? Was macht ein Musikproduzent? Wie viel Geld verdient ein Musikproduzent?

Ist es so das Musikproduzenten den ganzen Tag im Studio sind und einfach nur Beats bauen ? Wie wird man Musikproduzent ? Macht man eine Ausbildung oder Studium ? Was für einen Abschluss braucht man ? Und wie viel verdient so ein guter Musikproduzent ?

...zur Frage

Fotografin-guter oder schlechter Job?

Hallo alle zusammen, ich fotografiere echt gerne (am liebsten Tiere oder Landschaften). Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, Fotografin zu werden. Doch ist das ein guter Job? Verdient man da viel Geld mit?

...zur Frage

wie kann man eigentlich Nageldesignerin werden?

gibts es dafür eine ausbildung?wie viel verdient man damit?was muss man für vorrausetzungen erfühlen,damit es man lernt?

was denkt ihr ist das ein guter job und lohnt sich das zu werden?

...zur Frage

Verdient ein Industriemechatroniker/in gut und ist es ein guter Job?

Industriemechaniker/in

...zur Frage

Astronomie studieren?oder lieber physik?

hi. ich möchte mich darüber informieren, was für berufe man mit einem Astronomie/Physik studium machen kann, wie lange die studien dauern, wie gut die berufe bazahlt sind und was für einen abschluss man braucht. danke im vorraus (bitte rechtschreibfehler ignorieren).

...zur Frage

Laptop für das Physikstudium?

Guten Tag, Ich Beginne im kommenden WS mein Physikstudium und wollte wissen, ob ein Laptop dafür notwendig ist ? Ich habe keinen Zugriff auf einen sonderlich guten Desktop Pc, deshalb würde einen Laptop dem Desktop Pc vorziehen falls nötig. Wenn ein Laptop von Vorteil ist, was sollte er können? Möchte ungern 800€ ausgeben^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?