Ist PHP eine Programmiersprache?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

PHP ist eine Scriptsprache, die man sehr universell einsetzen kann.

Objektorientiert eingesetzt sind mit PHP Großprojekte und komplexe Anwendungen umsetzbar. Zusätzlich sollten dann die Ebenen strikt getrennt werden (DB-Logik-Darstellung, ...).

PHP kann aber auch eingesetzt werden, um „mal schnell“ eine dynamische Webseite zu erstellen. Dafür wird es in der Regel in den HTML Code integriert.

Zusätzlich wird php von fast allen führenden CMS und Shop Systemen unterstützt, so dass man nützliche Plug-ins selber programmieren kann.

HTML ist nur die Darstellungsebene im Browser.

Das browserseitige pendant dazu ist dann javascript. Beides sind programmiersprachen.

Javascript wird auch zunehmend auf dem Server eingesetzt. Ist also wesentlich vielseitiger als PHP.

0

Hast du richtig erkannt. Programmiersprachen beschreiben wie etwas gemacht wird, während Beschreibungssprachen beschreiben wie etwas ist

PHP = Programmiersprache / Skriptsprache

HTML = Beschreibungssprache / Auszeichnungssprache

Programmiersprache ist doch nur der allgemeine Oberbegriff. Darunter fallen Skiptsprachen, Auszeichnugsprachen usw... Ist genauso wie Fahrzeug der Oberbegiff für PKW, LKW, Moped etc ist.

Porsche 911 = Fahrzeug -> PKW -> Sportwagen

Suzuki Hayabusa 1300 = Fahrzeug -> Motorrad -> Sporttourer

0
@elgeeko

NEIN.

Programmiersprachen zeichnen sich dadurch aus dass sie eine formale Sprache sind in der Anweisungen in einer festgelegten Grammatik die vom Computer ausgeführt werden können. --> Formulierung von Algorithmen

Auszeichnungssprachen sind formale Sprachen in denen eine Daten-Struktur anhand einer festgelegten Grammatik beschrieben wird --> Formulierung von Daten

Du würfelst hier Dinge zusammen die nicht zusammen gehören. Genauso wie viele denken, dass "Skriptsprache" und "Programmiersprache" Synonyme sind. Eine Skriptsprache ist aber eine Programmiersprache, diesbezüglich hast du recht

0
@FaronWeissAlles

Das was du unter "Programmiersprache" verstehst nennt sich imperative Sprache. Ein Paradigma von vielen.

0
@elgeeko

Sicher ist der imperative Ansatz am verbreitetsten. Ein anderes Paradigma wäre eine funktionale oder logische Sprache. Das sind Paradigmen die von anderen Programmiersprachen umgesetzt werden (z.B. F# oder Lisp). Dennoch ändert es nichts an der Tatsache dass man dem Computer Anweisungen gibt was er machen soll. Wie dies geschieht, imperativ durch sequenzielle Befehle oder über ein anderes Paradigma ist egal.

Beschreibungssprachen wie HTML gehören aber nicht dazu. Sie beschreiben nur die Struktur von Daten, die dann von einem Programm (das in einer Programmiersprache geschrieben wurde) als Input benutzt werden können. Aus XML, HTML, JSON und co lässt sich kein Programm entwickeln, aus Programmiersprachen hingegen schon, egal nach welchem Paradigma der Code geschrieben wird.

1

Irrtum. Ein Prolog-Programm beispielsweise beschreibt nicht, wie etwas gemacht wird, sondern nur, welche Bedingungen das, was herauskommen soll, erfüllen muß. Wie es das Ergebnis findet, ist Sache des Systems.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prolog_%28Programmiersprache%29

0
@Franz1957

Die deklarative Programmierung ist ein Programmierparadigma, bei dem die Beschreibung des Problems im Vordergrund steht. Der Lösungsweg wird dann automatisch ermittelt. Im Gegensatz zur imperativen Programmierung, bei der das Wie im Vordergrund steht, fragt man in der deklarativen Programmierung nach dem Was, das berechnet werden soll. Bekannte Vertreter deklarativer Programmiersprachen sind Haskell, LISP, Prolog, XAML und im weiteren Sinne auch SQL und XSLT. Den deklarativen Sprachen stehen die weiter verbreiteten imperativen Sprachen wie C, C++ oder Java gegenüber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deklarative_Programmierung (Hervorhebungen von mir, F.)

1
@Franz1957

Vollkommen richtig und auch schön von dir noch mal in Fett markiert, so das man direkt sehen dass es sich bei dem deklarativen Paradigma auch um Programmierung handelt.

0

Ich würde es eine vom Server interpretierbare Skriptprogrammiersprache nennen^^

Das ist doppelt gemoppelt. Eine Skriptsprache ist eine Programmiersprache die von der Laufzeitumgebung interpretiert wird

0

Was möchtest Du wissen?