Ist Phenol ein Alkohol?

3 Antworten

Hi,

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Phenol hat eine -OH Gruppe und kann einige typische Reaktionen von Alkoholen durchführen.

Auf Grund des +M-Effektes, der Möglichkeit zur Polykondensation zu Phenoplasten und des für Alkohole extrem hohen pKs-Wertes ist Phenol aber eine Besonderheit.

Wenn dein Lehrer also sagen möchte, daß Phenol auch alkoholische Eigenschaften hat, dann ja. Dann hat er irgendwie auch recht. Ist Phenol ein typischer Alkohol? Nein, ganz sicher nicht. Da hast du recht.

Ein tertiärer Alkohol ist Phenol schon mal auf keinen Fall. Phenol zeigt auch keinerlei Keto-Enol Tautomerie.

Ich würde sagen, man kann Phenol als eine Art Alkohol im Schulunterricht einführen, um die (wenigen) Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, aber dann muß man sehr schnell zu Phenol als eigener chemischer Gruppe übergehen, um die Besonderheiten erklären zu können.

m.f.G.

anwesende

Kennst du auch Beispiel Reaktionen oder Reaktionsmechanismen, welche Phenol eingeht, jedoch normale Alkohole(Hydroxy-Gruppe am sp3-hybridisierten Kohlenstoff) nicht eingehen oder anders herum?

@DerPengi

Nimm doch einfach direkt die Standardnachweisreaktion von Phenol mit einer verdünnten FeCl3 Lösung. Wird nur bei Phenol tiefblau.

Wikipedia sagt dazu:

Wenn die Hydroxygruppe an ein nicht-sp 3-hybridisiertes Kohlenstoffatom gebunden ist, das Teil eines aromatischen Ringes ist, so werden diese Verbindungen als Phenole bezeichnet [3] und zählen nicht zu den Alkoholen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA