Ist pflanzlichem Glycerin schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salam aleykum,

bitte erwarte jetzt keine vollständige und korrekte Beratung nach islamischen Recht - dafür ist dein Imam zuständig. Nachfolgend ist also nur meine Meinung:

Zuerst einmal gilt das Alkoholverbot im Koran nur für berauschenden Alkohol, nicht für Stoffe, die zwar chemisch gesehen Alkohole oder Alkane sind (also eine OH-Gruppe besitzen), aber keine Rauschwirkung haben. Siehe Sure 2:219

Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.

Allerdings gibt es mMn noch zwei andere Punkte, die beachtet werden müssen:

Zum einen ist Dampfen (E-Zigaretten/E-Shishas produzieren keinen Rauch, sondern Dampf) zwar mit Sicherheit weniger gesundheitsschädlich als Rauchen, allerdings können langfristige Folgen noch nicht ausgeschlossen werden (die Geräte gibt es erst seit einigen Jahren, Langzeitstudien laufen aber über Jahrzehnte). Somit verstößt Du u.U. gegen das Gebot, Dir selbst Schaden zuzufügen - Sure 4:29

Und tötet euch nicht selbst. Allah ist gewiß Barmherzig gegen euch.

An dieser Stelle (aus meiner eigenen Erfahrung als Dampfer) kann ich nur von diesen billigen E-Shisha-Schrottdingern dringend abraten, Bei diesen vorbefüllten E-Shishas aus China gibt es keine Qualitätsanalyse und Reinheitszertifikate! Liquids aus China sind schon öfters durch unerlaubte Zusätze, verbotene Aromastoffe und Verunreinigungen (z.B. Schwermetalle) aufgefallen.

Deiner Gesundheit zuliebe solltest Du also nur Liquids mit Zutaten nach DAB verwenden.

Zum anderen warnte Mohammed (mAis) auch vor Verschwendung. Sure 17:27

Gewiß, die Verschwender sind die Brüder der Satane; und der Satan ist gegenüber seinem Herrn sehr undankbar.

Denn letzten Endes löst sich mit der E-Shisha dein Geld in Dampf auf...

Ob allerdings eine E-Shisha haram oder nur makruh ist, kann ich Dir nicht sagen.

Entschuldigung, aber geht es beim Alkoholverbot nicht darum, dass man nicht den Körper schaden soll, den man von Allah erhalten hat? Das tust du durchs rauchen sowieso, dann kommts auch nimmer drauf an ob das Feuchtigkeitsmittel Alkohol ist..

Was möchtest Du wissen?