Ist Pentan (Alkane) in Fetten löslich (Chemie)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja. Alle drei Stoffe sind unpolar, also lipophil oder hydrophob. Daher lösensie sich ineinander.

Zur Erklärung: Die genannten Stoffe bilden nur van-der-Waals-Kräfte als zwischenmolekulareKräfte aus. Diese sind die schwächsten zwischenmolekularen Kräfte. Wasser indesbildet Wasserstoffbrückenbindungen aus, diese sind erheblich stärker. Wenn einStoff sich in Wasser lösen soll, muss er in der Lage sein, diese Wasserstoffbrückenbindungenzu überwinden - er muss also selbst welche ausbilden können.

Ich hoffe, dass das in aller Kürze verständlich ist?

In fetten schon weil alkane lipophil (fettliebend) sind...in brom könnt ich mir vorstellen dass dann halt iwie brom-pentan entsteht

Ein Alkan reagiert nicht einfach so mit Br2. Da musst du schon nachhelfen. Brom ist als Molekül auch nicht polar.

0

Was möchtest Du wissen?