Ist PCI x8 und x16 gleich groß UND passt mein Grafikkarte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja. Die Anzahl der Lanes sagt nur etwas über die Geschwindigkeit aus, die durch diesen Steckplatz übertragen werden kann.

Aber deine Grafikkarte ist nicht schnell genug, um 16x Lanes ausnutzen zu können. Du kannst also bedenkenlos die Grafikkarte anschließen.

Mir ist gerad ein Stein von HERTZ ge fallen :)

0

Ja das ist kein Problem. Selbst moderne High-End Grafikkarten werden durch nur 8 Lanes kaum bis garnicht ausgebremst. Ich nehme aber Mal an, dass du PCIe 2.0 oder höher hast? ;)

Bei der GTX 1050 können die 2Gb Vram jedoch zum Problem werden, je nach dem welche Spiele du in welchen Einstellungen spielst. Die Karte hat genug Power um locker mit mehr als 2Gb Vrambelegung umzugehen.

Wenn du nur pcie x8 hast ist es schwer. Es gibt Ports, die nur X8 sind aber x16 (Grafikkarten) aufnehmen, hängt vom Mainboard ab. Sonst brauchst du einen Riser.

Was möchtest Du wissen?