Ist Papier polar?

3 Antworten

Beim Papier ist damit im Zusammenhang mit Chromatographie wohl eher die Ausrichtung der Fasern gemeint. Normalerweise breitet sich eine auf Papier getropfte Flüssigkeit schneller in Faserrichtaung aus. Das führt zu elliptischen Flecken.

Im Papier ist unter anderm . Lignin aus dem Holz enthalten, dises enthält OH Gruppen und damit hast Du deine Atome mit unterschiedlichen Polarität ( C und O )

doch... ist polar lol

14

Gut okay, ich meine eigentlich warum Papier polar ist.

0

Wie teuer ist eine Dauerwelle beim Friseur?

Und wie lang müssen die Haare sein?

...zur Frage

In welchen Müll gehören Hefter?

Ich bin gerade dabei mein Zimmer etwas auszumisten und bin dabei gerade auf alte Hefter gestoßen, bzw. die Schulmappen in verschiedenen Farben da. In welchen Müll gehören die? Plastik, Papier oder Restmüll? :)

...zur Frage

Woher weiß man welche Elemente Molekülsubstanzen sind?

Zum Beispiel Wasserstoff. Dieses besteht aus 2 Atomen Wasserstoff (H2), also ein Molekül. Aber woher weiß man, das man immer bei Wasserstoff 2 Atome nehmen muss? Muss man die Molekülsubstanzen auswendig lernen?

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Was bestimmt die Polarität einer Substanz und gibt es für Polarität eine Einheit/ Einheiten?

Als erstes möchte ich sage, dass mein letzter Chemieunterricht über 10 Jahre herliegt und ich als Ingenieur absolut nichts mit Chemie zu tun habe. Demenstsprechend sind auch meine heutigen Chemiekenntnise.

Ich frage mich, ob man irgendwie wissen kann, wann eine Flüssigkeit eine höhere Polarität und wann eine geringere Polarität hat.
Nehmen wir mal Wasser, Methanol, Ethanol, Butanol, Aceton als polare Lösungsmittel.
Soweit ich mich erinnere sinkt die Polarität von organischen Lösungsmitteln je länger die Methlygruppe. Das heißt Butanol ist sehr schwach polar und eher unpolar. Benzin, was aus sehr langen Methylgruppen besteht ist daher stark unpolar. Schwefelsäure ist stark polar.

Aber Wasser als anorganische Flüssigkeit ist ja auch polar. Ich verstehe daher nicht, wann eine Flüssigkeit jetzt eben polar und unpolar ist.
Gibt es irgendeine Formel um das zu berechnen und gibt es dazu Maßeinheiten?

...zur Frage

Löslichkeit in der organischen Chemi

Hallo Community, ich schreiben nächste Woche meine Arbeit zum Gebiet ASS. Dazu kam die Frage auf: Welches Lösungsmittel (Wasser, Benzin, Ethanol) am besten geeignet ist für: 1. Carbonsäure 2. Alkohol 3. Ester. Mein Lösungsansatz wäre, dass das Alkohol-Molekül sich am besten in Ethanol löst, da beide ja ähnliche Polaritätseigenschaften haben. Die Carbonsäure würde ich aufgrund der hohen Polarität ebenfalls mit Ethanol mischen. Bis dahin richtig? Dann bleibt noch das Ester, welches gering polar ist (laut Internet). Ist es dann am besten mit Wasser zu mischen? Da Benzin ja unpolar ist, Carbonsäure, Alkohol und Ester polar habe ich Benzin kategorisch ausgeschlossen.

Hoffe auf eure Hilfen. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?