Ist Panzerband undurchlässig für Gase?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was hast du vor? :D

Auch Panzerband besteht aus kleinen Fasern und ist deshalb meines Wissens nach ein wenig durchlässig für Gase. Ich denke aber nicht dass man das als "Normalsterblicher" feststellen kann ;) also würde ich sagen es ist "nicht durchlässig". Auspuffkleben würde ich damit übrigens nicht, das hält keine 20 meter ;)

Was genau hast du vor? Manche Gase kommen sogar durch Stoffe, bei denen man das kaum vermuten würde. Eine gewisse Zeit wird so ein Band aber halten, wenn man es mehrfach überklebt. Eine Lage ist zu wenig. Zumindest, wenn es so ein Band ist, was ich vermute. Gibt verschiedene Arten dieses Bandes. Aber mehrfach sollte es für eine gewisse Zeit, keine Probleme geben.

SynCurse 23.08.2012, 21:36

Ich möchte einen Raum für eine gewisse Zeit gasdicht machen, weil ich verschiedene Messungen mit der Raumluft machen will.

0
PhoenixIR6 23.08.2012, 22:38
@SynCurse

Du meinst also, die Türen und alle Ritzen so verschließen zu können? Da musst du schon sehr sorgfältig arbeiten. In dem Fall würde das aber in zwei bis drei Lagen, gut gehen. Anders wäre es, wenn das Gas unter Druck stehen würde. Dann hätte das Band nicht genug Festigkeit. Die Moleküle des Gases würden durch die Phasern gepresst werden. Aber in einem Raum müsste das funktionieren.

0

Gase kommen überall durch, manchmal langsamer, manchmal schneller. Deshalb verstehe ich die Frage nicht.

nein, mit sicherheit nicht für alle

Was möchtest Du wissen?