Ist Palmöl wirklich so schädlich, wie es die meisten behaupten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da hier sehr viel Unsinn erzählt wird:

Palmöl selbst ist je nach der Herstellungsart für den Menschen schädlich oder nicht. Wird es im Verfahren zu stark erhitzt, wie es beispielsweise bei einigen großen Produkten der Fall ist, entstehen krebserregende Stoffe. Der Großteil des verwendeten Palmöls wird während der Verarbeitung erhitzt. Ein "natürliches", kaltgepresstes Palmöl hingegen, ist nicht schädigend.

LG

In den meisten Fertigprodukten, von fast jeder Schokolade bis Keks und Snacks, ist halt heutzutage das Palmöl enthalten.

Und das ist sicher nicht das qualitativ hochwertigere kaltgepresste. Sonst wäre es als solches bestimmt gekennzeichnet.

0

Ja, Palmöl ist ein schlechter und billiger Fett-Ersatz in immer mehr Lebensmitteln. Der Anbau von Palmöl zerstört riesige Wald-Flächen und als Nahrungsmittel ist Palmöl eine Zeitbombe!

Bei der Verarbeitung entstehen viel zu hohe Glycidol-Fettsäureester und im Stoffwechsel wird Glycidol als krebserregend eingestuft.

Mehr Infos  http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/glycidol_fettsaeureester-28929.html

Genaue Ergebnisse sind wahrscheinlich erst in einigen Jahren "wissenschaftlich" erforscht, wenn die Erkrankungen nachweislich auf den Konsum von Palmöl zurückgeführt werden können. Aber man darf schon jetzt selber mitdenken und vorsorglich darauf verzichten.

Wie man weis, dauert das wissenschaftliche Beweisen von Erkrankungsursachen lange ... Beispiele: Rauchen, Transfettsäuren, Asbest u.v.a., weil die Industrie und die Aktionär nicht auf ihren Profit verzichten wollen und anfänglich immer alle Bedenken unter den Teppich kehren.

Werbung darf lügen, bis halt nach vielen Jahren und vielen Erkrankten doch die Schädlichkeit offen sichtbar wird. Schlimm, dass so viele Kinder täglich und über Jahre mit diesem Schrott ernährt werden.

Deshalb: verwende beim Kochen kein Palmöl und kaufe strikt keine Produkte mit diesem minderwertigen Fett.

LG mary

Was möchtest Du wissen?