Ist Paintball hier in Deutschland bereits verboten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

paintball ist auf offiziellen feldern völlig legal. hier findest du solche felder: www.pbatlas.de

.

das spiel an sich ist komplett harmlos! es ist eine mannschaftssportart, in der es sehr viel um team-kommunikation, taktisches vorgehen, individuelle geschicklichkeit und schnelligkeit geht.

vor allem der mannschafts- und kommunikationsgedanke ist der grund, warum viele management- bzw. generell outdoor trainigs auf paintball zurückgreifen.

.

am besten kann man es mit brennball vergleichen. da schießen sich die teams auch gegenseitig raus. ist man getroffen, muss man draußen warten. nur wirft man jetzt nicht die farbkugeln mit den händen, sondern schießt sie mit einem markierer. klar hat das ähnlichkeit mit einer waffe, aber man verletzt damit ja niemanden. genau wie beim brennball.

VIEL bedenklicher sind doch sportarten, wo es im grunde NUR darum geht, dem anderen wehzutun. so z.b. kampfsport oder ganz besonders boxen! beides in unserer gesellschaft völlig legitim und angesehen. dass sich beim boxen 2 typen gegenüberstehen und sich so lange aufeinander einschlagen, bis einer nicht mehr kann, scheint niemanden zu stören...

.

wenn man beim paintball eine dickere hose, t-shirt und dicken pullover anzieht, sind die meisten treffer harmlos. sicher zieht es ein wenig, aber da man adrenalin im körper hat, ist das überhaupt nicht schlimm. zudem sind gesicht, ohren und mund von einer maske geschützt, auf der man treffer überhaupt nicht spürt.

.

in internet-gallerien sieht man meistens die besonders fiesen und unglücklichen treffer. oft auch von leuten, die einfach nur im t-shirt spielen, wodurch die treffer natürlich deutlicher sichtbar sind und auch mehr wehtun.

in der realität spürt man viele treffer nicht einmal und merkt so gar nicht, dass man eigentlich schon ausgeschieden ist. so z.b. maskentreffer, oder treffer auf der ausrüstung, schuhen etc.

oft genug haben mich meine schwester, freundinnen und meine freundin zum spielen begleitet und damit kann ich dir auch versichern, dass es selbst normalen frauen (keine mannsweiber oder bodybuilderinnen) spaß machen kann. und die treffer fanden sie auch nicht besonders unangenehm.

.

auf den meisten offiziellen feldern darf man nicht in tarnklamotten kommen, weil niemand dort interesse und lust auf krieg oder sowas hat. es geht um den sportlichen wettkampf.

zudem triffst du dort menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. von schülern, azubis und studenten über normale arbeiter bis hin zu rechtsanwälten, doktoren usw.

und obwohl die gesellschaft ein bild von schießwütigen, rechtsradikalen möchtegern-rambos im kopf hat, habe ich bisher nur nette und aufgeschlossene menschen kennengelernt!

.

von manchen dingen im leben sollte man sich seine eigene unvoreingenommene meinung bilden, anstatt sich blind den medien anzuschließen :)

dankeschön für diese ausführliche Antwort!

0
@casamaria

sehr viele ausführliche infos und hilfe bekommst du auch im größten deutschen paintball-forum: www.pbforum.de

dort findest du z.b. auch pressemappen und dergleichen, die für deine zwecke nützlich sein könnten. außerdem viele hilfsbereite menschen. vorausgesetzt du gehst nicht mit einer vorgefertigten meinung (bspw. kriegsspiele, nazis, etc.) an die leute heran ,)

0

wir wollten dieses wochenende auch entweder kart fahren oder paintball schießen bzw spielen gehn. war uns aber alles beide zu teuer. painball pro person 50 oder mehr und kart fahren für 4 leute 210 € für 10 minuten fahren. jetzt gibts kino und pizza! :) aber des paintball is nicht verboten,...! wohne in bayern.

Paintball ist nicht verboten nur das nachstellen von Kriegen ist verboten... außerdem musst du glaube ich 16 oder 18 sein um es zu spielen!

Paintball Regeln/Gesetz

Servus,

war vor kurzem beim Paintball und hab jetzt natürlich Blut geleckt. Ausrüstung muss her. Jedoch sind ein paar Dinge noch unklar wenn es um Regeln zur Ausrüstung geht und so wirklich fündig werde ich nicht.

Die ersten fünf Fragen sind auf Deutschland bezogen.

  1. Wie realistisch dürfen die Markierer aussehen?

  2. Welche Markierer sind erlaubt/nicht erlaubt?

  3. Welche Aufsätze sind verboten? (Red Dot, Griffe etc.)

  4. Darf ich Helme tragen? Gilt das grundsätzlich oder nur für bestimmte Typen/Arten?