Ist Osmium ein Metall und wenn nicht, was ist dann das Metall mit der höchsten Dichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Osmium ist ein Metall mit einer Dichte von ca. 22,48 g/cm³ (man findet unterschiedliche Werte in der Literatur), es ist das schwerste bekannte Material überhaupt.

Dazu schaust du einfach in ein PSE:

http://oeynhausen.de/Schule/Chemie/PSE_farbig%20(vollstaendig)_neu.png

Ja, Osmium ist ein Metall.

Das Metall mit der höchsten Dichte ist Rhenium (21,04 g/cm³).

Was ich vorher hier geschrieben hatte, bezog sich nicht auf die Dichte, sondern auf die Atommasse.

0
@Bounty1979

Nein, Osmium ist schon das Metall mit der höchsten Dichte von
22,6 g/cm3

Das ist ja noch einen Tick mehr als Rhenium

1

Ist Osmium ein Metall

Ja.