Ist Optimismus nicht gefährlich?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es stimmt soweit, dass man als Optimist mitunter "auf die Schnauze fällt", wie du es ausdrückst. Aber was ist eigentlich schlimm daran?
Als Optimist versucht man was, fühlt sich gut dabei, und manchmal geht es halt schief. Als Pessimist würde ich mich nicht so gut fühlen.

Aber ich bin auch kein Vollblut-Optimist, ich bewahre mir einen gewissen Anteil an "gesundem Pessimismus". Meine Tendenz geht aber in Richtung Optimismus (aufgrund des besseren Lebensgefühls).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pessimismus verdirbt einem dafür alle Hoffnung und Freude, weil wenn man sich zu sehr freut und dann passiert was... könnte ja sein...

Ich glaub da muss ein Mittelweg her, aber Gefährlich ist Optimismus genau so wenig wie Pessimismus - solange nicht zuviel des Guten da ist

Kommentar von NoSports456
04.05.2016, 19:05

Naja ich kann eben nicht viel.

0
Kommentar von MorganLeFay7
04.05.2016, 19:06

Optimismus!!! sonst gibts den altbekannten Plazebo-Effekt

0

Ich bin ein Optimist durch und durch klar Fall ich öfter auf die Schnauze als andere aber Hey aus Fehler lernt man ja bekanntlich und wenn es heute nicht funktionieren tut dann eben morgen ich versuche Dinge solange bis es geht weil ich der Meinung bin alles ist möglich (hat auch was mit dem glauben zu tun) und du bist auch ein Optimist, ein optimistischer Pessimist (hoffe das kommt jetzt verständlich rüber) und gestorben bin ich noch nicht durch mein Optimismus ;)

Nein. Im Endeffekt haben beide Dinge ihre Nachteile. Die Frage ist nur zu welchem Lager du gehören möchtest. Optimisten fallen durchaus sehr oft hin stehen aber im Gegensatz dazu auch wieder auf, denn es kann ja irgendwann nur noch besser werden. 

Im Allgemeinen hast du als Pessimist eben das Problem, dass dir viele schöne Erfahrungen wie Überraschungen und Sicherheit in deine eigenen Fähigkeiten komplett fehlen. Und die Einstellung betrifft immer deine Psyche, wenn du positiver denkst, wirst du am Ende wohl auch glücklicher. Auf der anderen Seite sind Optimisten dann auch immer sehr weit von der Realität entfernt. Muss wohl jeder selbst entscheiden, wie er sein Leben leben möchte, aber ich würde nicht sagen, dass die eine Weise besser oder schlechter ist.

04.05.2016, 19:08

Was ist das schon, Glück? Fast kein Mensch ist wirklich glücklich.

0

"Gefährlich" ist Optimismus nicht: nur weil man optimistisch ist ist man ja nicht naiv und fällt auf alles herein. Und wenn man mal enttäuscht wird hat das auch etwas sehr gutes, denn aus jedem Fehler lernt man und wird daraus nur stärker! Ich habe viele Fehler gemacht und bin heute selbstbewusst, stark und für jede Enttäuschung dankbar, denn ich habe verdammt viel daraus gelernt!

Pessimisten verpassen so einiges im Leben, weil sie vieles gar nicht erst tun, es KÖNNTE ja schief gehen... Außerdem haben sie meist schlechte Laune und verstehen keinen Spaß (nur meine Erfahrung, bitte nicht persönlich nehmen!). Ich kenne auch so eine die bei jedem Schnupfen denkt es wäre was ganz schlimmes "dann freue ich mich wenn es nicht so ist"... dafür macht sie sich bis zum Arztbesuch Gedanken und hat Ängste! Super...

Also ich denke die goldene Mitte wäre perfekt!

04.05.2016, 19:19

Ja ich bin leider ein extremer Pessimist und ein sehr ängstlicher Mensch, ich traue mir nichts, was für andere eine Kleinigkeit ist, ist für mich schon eine schwere Prüfung ,es kann ja nur schiefgehen.

0

Ich finde man sollte eine gute Mitte finden. Ich bin eher optimistischer Realist

04.05.2016, 20:39

Ich bin extremst pessimistisch.

0

Das Problem dabei ist "die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Negative Erwartungen an etwas, vor allem an dich selbst un andere Menschen könnten zu vielerlei Enttäuschungen führen, die man selbst verursacht hat.

Dann doch lieber anders rum.

04.05.2016, 19:19

Ja aber ich bin ein extremer Pessimist, traue mir Dinge nicht die für andere kein Problem wären.

0
Kommentar von Miwalo
05.05.2016, 10:51

Du bist da aber nicht festgelegt. Jetzt hast du dir halt diese Denkweisen zugelegt. Dann auch noch Begründungen dafür wie "dann werde ich nicht enttäuscht". Lerne besser mit Enttäuschungen unzugehen. Enttäuscht zu werden ist kein Untergang, es ist nur ein kleiner Bruchteil von vielen guten Erfahrungen. Steigere deine Fähigkeit konstruktiv mit Frust umzugehen.

0

Mit Optimismus fällt man doch ständig auf die Schnauze?

das geschieht doch nur, damit du daraus etwas lernst.

tust du das?

"Ich denke Optimismus ist sehr gefährlich oder?"

Wie es hier bereits erwähnt worden ist, so scheinst du hier Naivität mit Optimismus ein wenig zu verwechseln.

"Mit Optimismus fällt man doch ständig auf die Schnauze?" 

Naivität oder fehlende Realitätsbezüge können im Zusammenhang mit enttäuschenden Lebensereignissen durchaus 'gefährlich' sein und auch mal zu einer Konfrontation mit dem harten&kalten Boden der Tatsachen führen,.

solche Erfahrungen sind oftmals unangenehm,  unschön,  usw.  Aber jeder selbst entscheidet was er/sie draus macht.

Es als Erfahrung für's weitere Leben mitzunehmen, daraus ggf. Konsequenzen zu ziehen und an bisheriger  persönlicher Sichtweise der Dinge,  etc. etwas zu ändern z.B.   hilft vielen um daran ebenso wachsen zu können wie andere an ständigen Erfolgen im Leben.

"Und wenn man sowieso von Anfang an vom schlimmsten ausgeht dann ist es doch viel unwahrscheinlicher das man enttäuscht wird?"

Klar wirst du nicht enttäuscht. Du befindest dich ja in diesem Fall bereits in absoluter Erwartungshaltung auf das Negative, das Schlechte,  den Misserfolg oder whatever. Dementsprechend bist du innerlich eingestellt.

das hat seine Auswirkungen auf Ausstrahlung,  Handeln, all die Dinge die andere an dir wahrnehmen können. Egal ob zwischenmenschlich, beruflich oder sogar im Umgang mit Tieren wird das unweigerlich  zu Bilanzen unterm Strich führen, die aus der vorab bereits pessimistischen Einstellung so ziemlich allem gegenüber heraus resultieren. 

Auch hier liegt es stark am Individuum selbst, was es aus Situationen und seiner Lebenseinstellung selbst macht.

"Ich jedenfalls halte Optimismus für sehr gefährlich."

Das ist deine Meinung. 

Optimisten sind heutzutage eher bewundernswert  und man sollte sich durch deren Art und Weise dem Leben sowie all seinen Herausforderungen gegenüber zu treten viel mehr vielleicht auch mal zu etwas mehr  Selbstüberwindung motivieren lassen. 

"Pessimismus ist besser denn man ist dann sehr vorsichtig."

Dass reiner  Optimismus zwingend zu mehr Risikobereitschaft oder Leichtsinn führt, daran zweifle ich!!  

jedoch empfinde ich das was Du hier als 'Vorsicht' bezeichnest bei bekennenden Pessimisten sehr oft viel mehr als ein (ängstlich-) vermeidendes Verhalten.  (subjektiv.)

"Warum etwas wagen wenn es doch klar ist das man sowieso scheitern wird?" 

Genau das meine ich (..by the way...)  nämlich da oben... :

Die Erwartungshaltung spielt eine große Rolle. Und mit einer solchen begünstigt man definitiv den Ausgang vieler Dinge. Aber man vergisst dabei, wieviel Einfluss man selbst auf ziemlich vieles hat. Und daran sollte man sich erinnern,  bevor man aufgibt ohne überhaupt einen Versuch gestartet zu haben.

auch wenn das hier eine 0815-Weisheit ist, so ist trotzdem ein Funken Wahrheit dran:  'Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.'

"Es ist doch besser wenn man sich für einen Versager hält und sich unterschützt als sich zu überschätzen oder?"

Es tut mir sehr leid, aber für mich hat das eine hier nicht wirklich etwas mit dem anderen zu tun. Sich selbst so dermaßen zu entwerten und nichts an Fähigkeiten oder Potential zu zu trauen ist deutlich das ernstere Problem von beidem.

Selbst wenn man sich überschätzt so gerät man eben einmal mit seinen grenzen aneinander,  doch das hat m. E.  deutlich mehr Wert an Selbsterfahrung. Zudem hängt Optimismus ebenso nicht zwangsläufig mit Selbstüberschätzung zusammen wie mit Risikofreude oder Leichtsinn.  

Ich wünsche dir nichts mehr, als dass du deine Zeilen nochmal überdenkst oder aus einer der hier verfassten Antworten vielleicht etwas für dich zum nachdenken mitnehmen kannst, das dir hilft um dir künftig einen ausreichenden Selbstwert zugestehen zu können... trau dir selbst mehr zu, sonst verpasst du viel zu viel!!

Alles gute wünsche ich dir!!!

Was möchtest Du wissen?