Ist Okra in Deutschland bekannt?

6 Antworten

Kommt eben auf die Zubereitung an. Okra heisst in einigen afrikanischen Sprachen "ki ngombo" oder auch "quingombo" und wurde von afrikanischen Sklaven - leider - nach Amerika gebracht bzw. dort populärer gemacht. Amerikaner machten aus diesem (für sie) Zungenbrecher "Gumbo" und das ist auch genau der Name dieses unheimlich leckeren Eintopfgerichts in der Mississippi Region, das in verschiedensten Variationen zubereitet und angeboten wird und eben mit Okra oder - wenn jahreszeitlich nicht verfügbar - auch mit dem Pulver der Früchte des sassafras Baumes (sassafras albidium) angedickt wird.

Es schmort über Stunden und ergibt ein tolles Gericht (vor allem das typische Cajun Gumbo mit Würsten oder das seafood gumbo), in das ich mich persönlich reinsetzen könnte und das klasse zeigt, dass auch okra ein tolles Gemüse ist, wenn man es nur richtig einsetzt :-)!

Als Gemüse verwenden.Da beim Schneiden Schleim austritt, unter fließendem Wasser abwaschen, den Flaum abreiben. Spitze und Stielansatz abschneiden, gekocht oder gebraten, jeweils immer vorher 5 Minuren in kochendem Wasser mit einem Schuss Essig blanchieren.Wie Gemüse dünsten und als Beilage zu Fisch oder Fleich servieren.

Genau!!! Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Das Zeug ist einfach gesch,ackslos und schlecht in der Küche zu verarbeiten. Wird auch ziemlich schnell schlecht. Eifrieren ist auch sinnlos. Hat wohl ziemlich viel Vitamine und Mineralstoffe, ist aber kein Grund, sich das Zeug anzutuen.

0

Essig oder Zitrone unterbinden die Schleimbildung.

LG Sikas

0

Ja, wir kaufen es bei einem Inder. Der hat halt eben auch afrikanische andere Spezialitäten. In Dosen würde ich es nicht kaufen wollen, es ist ziemlich glitschig. Aber sehr sehr lecker und auch gesaund.

Was kann man Abends/Nachts gegen 21 Uhr essen ohne zuzunehmen?

Außer Salat..und gemüse..?

...zur Frage

Almased phase 1 Essen?

Hallöchen, meine Frage ist ob ich bei der Phase eins gemüse oder eier essen darf ? Ich meine so schlimm wäre das ja nicht oder ? Mein freund und ich machen diese Diät gerade und ihm fehlt das Essen und würde gerne gemüse, salat oder Eier essen geht das ?

...zur Frage

Was tun, wenn Kinder gar kein Gemüse oder Salat essen?

Mein Sohn isst eigentlich nur Nudeln ohne Sosse, Würstchen und trockene Brötchen. Gemüse und Salat geht gar nicht. Muss ich ihm zusätzliche Nährstoffe und Vitamine per Pille geben?

...zur Frage

Was genau ist am Erbrechen nach dem Essen so schlimm?

Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Freundin von mir, die sich seit zwei Wochen nach dem Essen den Finger in den Hals steckt, was mich doch sehr zum Nachdenken gebracht hat. Ich sprach sie darauf an, dass es so nicht weiterginge, meiner Meinung nach eine Pflicht als Freundin, woraufhin sie mich nur entgeistert anstarrte und lachte. Sie beschreibt es als toll (zusammengefasst). Man könne essen was man will und es danach einfach wieder loswerden, indem man sich den Finger in den Hals steckt. Da dabei nicht alles ausgebrochen wird, habe der Körper immernoch genug Nährstoffe zum "Arbeiten". In Kombination mit Sport verliere man so schneller sein Gewicht als bei irgendeiner 0815-Diät oder dergleichen und sie (schon ein wenig runder, ein Gewicht von 80kg bei ca. 1,70m) meine, sie könne jederzeit aufhören, sobald sie ihr Wunschgewicht hätte. Und tatsächlich sah sie frischer und glücklicher aus als jemals zuvor, auch ihr Bauch war ein wenig flacher geworden.

Das hat mich dann auch zum Schweigen gebracht und ich muss zugeben, dass es mich selbst fasziniert hat, hört sich doch traumhaft an, oder? Alles essen können und nicht dicker werden. Irgendwie nachvollziehbar (nennt mich dumm).

Meine eigentliche Frage ist, was genau ist so schlimm daran? Ich bin nach diesem Gespräch irgendwie nicht mehr derselben Überzeugung wie vorher, dass es so schrecklich sei wie alle es immer sagen..

...zur Frage

Veganismus, "ja" oder "nein"?

Da in den letzten Jahren Vegetarismus/Veganismus ja immer mehr an Bedeutung gewann, meine Frage: 

  • Was haltet ihr davon?

Bitte nur gut begründbare Antworten!

Danke im Voraus und liebe Grüße, KayaS.

...zur Frage

Abnehmen, viel Sport und doch 5 Kilo in einem halben Jahr zugenommen?

Also, ich bin übergewichtig und möchte abnehmen... Ich bin Recht sportlich (viele workouts, ab und zu joggen, schwimmen und reiten... Aber die Kilos wollen einfach nicht weg! Ich habe in einem halben Jahr 5 Kilo zugenommen... Sind 1700 kcal zu viel?

Danke in voraus<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?