Ist ohne Sattel reiten gefährlicher als mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KOmmt drauf an wie sicher man auch ohne Sattel ist, ob man mal schnell runterrutscht und sich festklammert, oder ob man ach sitzt wenn das Pferd bockt.

Weil wenn man so sicher ist, finde ich persönlich es sicherer OHNE Sattel, weil wenn man fällt, kann man gar nicht erst in den Steigbügel hängen bleiben und sich sehr stark verletzen. Ich reite auch lieber ohne Sattel und ohne Gebiss. Aber mit Schabracke und gut, weil er bisschen rutschig ist und das nochmal minimal polstert, findet mein Dicki auch besser. :)

Liebe Grüße DiesDasJenes

Hääh! Schabracke einfach drauf legen oder was ?

0

ein richtig!!!! sitzender Sattel schont zum anderen noch den Pferderücken weil der nunmal nicht direkt auf der Wirbelsäule sitzt. 

Zuerst ist natürlich die Vorraussetzung da, dass du gut reitest. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, ist mit Sattel bestimmt sicherer als ohne.

Grundsätzlich ist Reiten sowieso kein berechenbarer, sicherer Sport, daher lässt sich das nicht so klar sagen. Denn beim Reiten kommen immer mehrere Faktoren zusammen: Bau des Pferds, Umwelt, Charakter des Pferds, Fähigkeiten des Reiters, Ausrüstung, ...

Bau des Pferds: Breiter Rücken und "struppiges" Fell erleichtern das ohne Sattel-Reiten. Schmaler Rücken und "glattes" Fell hingegen machen es schwieriger, da rutscht man schneller hinunter.

Umwelt: Wenn du in der Halle oder auf dem Platz reitest, ist es sicherer, als wenn du Ausritte, besonders in der Nähe von Strassen, unternimmst.

Charakter des Pferds: Ist das Pferd ruhig, verlässlich? Das sind gute Faktoren. Ein temperamentvolles, unberechenbares Pferd kann das ohne Sattel-Reiten zu einem unangenehmen Erlebnis machen.

Fähigkeiten des Reiters: Diese sind entscheidend. Wer keine Erfahrung hat mit Pferden und dem Reitsport, sollte definitiv nicht ohne Sattel reiten.

Ausrüstung: Wenn du einen Rückenpanzer und Reitkappe trägst, bist selbstverständlich sicherer als ohne. Daher sollte man die Regeln, welche beim "normalen" Reiten sowieso schon gelten, beim ohne Sattel-Reiten unbedingt befolgen: Dazu gehören passende Reitkappe und Rückenpanzer.

Lg rachelgreene :)

Also mein Pferd gilt als "unberechenbar", ich verlasse mich trotzdem auf ihn und reite ihn ohne Sattel. ;) Bin irgendwie noch nicht runtergefallen.

0

Reiten ohne Sattel-dreckige Hose?