ist O2 hydrophil oder Hydrophobie?

2 Antworten

hydro bedeutet 'Wasser"

phil = liebend

phob = abstoßend

jetzt kannst selbst formulieren:

hydrophil =

hydrophob =

Fische benötigen gelösten Sauerstoff, daher wird das O2 gerne ins Wasser gehen und besonders wenn es kalt ist. Es ist also hydrophil (in Maßen)

47

Ist das "Intelligent Design" in der chemischen Variante?

Eine Ironie erschließt sich mir nicht.

0

ist es aber :-)  -halt ein unpolares Molekül....

Hydrophil und lipohob... lipophil und hydrophob?

Hallo.

ich hab eine für mich irgendwie echt wichtige frage... also...

hydrophil bedeutet sovie wie ja Wasserliebend

hydrophob wasserabsoßend...

lipophil heißt fettliebend... lipophob fettabstoßend...

Bedeutet es wenn sagen wir mal glucose hydrophil ist... bedeutet es automatisch, dass es lipophob sein muss???

...zur Frage

Chemie Verhältnissformel warum o3?

Hey, ich frage mich warum bei der Verhältnissformel:

Al + O2 ---> Al2O3

Aus dem O2 ein O3 geworden ist. Und warum aus dem Al ein Al2 geworden ist. Ich habe das gefühl das diese Schritt auf jeder Internetseite übersprungen wurde. Oder vielleicht bin ich auch nur Blind. Danke für die Antworten :)

...zur Frage

wie erkläre ich dieses Experiment zum Thema Lotuseffekt?

wir haben ein Weißkohlnlatt mit kreidestaub bestreut und dann einige tropfen wasser drauf gegeben. die tropfen sind auf dem blatt hin und hergerollt und wurden vom kreidestaub umhüllt und das wasser perlte ab. ein klassischer lotuseffekt eben. ich soll das nun erklären und die worte hydrophil und hydrophob benutzen. für mich hat es aber nichts damit zutun. glaube ich zumindest..._/

...zur Frage

Was hat der ph-Wert mit der Stärke der Säure zu tun?

Ich dachte der ph-Wert sagt nichts über die stärke der säure aus? Jetzt habe ich aber gelesen, dass, je kleiner der pH-Wert, desto stärker die Säure... Kann mir das wer erklären? Danke :)

...zur Frage

Kündigungsfrist verpasst - o2 - und Frage zu o2o ....?!?!

Hallo,

ich habe meine Kündigungsfrist bei o2 verpasst, will aber unbedingt weg. Jetzt habe ich im Netz gelesen wenn man Tarfiwechsel macht zu o2o, kann man dann Kündigen. Stimmt das ? ... Was ist o2o genau???

...zur Frage

Durchlässigkeit der Zellmembran?

Für welche Stoffe ist die Zellmembran bei Eukaryonten durchlässig ? ohne passiven oder aktiven Transport. Mir fallen hier Spontan die Gase (O2 und CO2) und Wasser ein . Gibt es allerdings noch mehr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?