Ist nur der trockene Schimmel gefährlich oder auch der feuchte und welche Gesundheitlichen Folgen

5 Antworten

Dem Schimmel sieht man nicht an ob er gesundheitsschädigend ist, oder nicht. Egal ob feucht oder trocken. Freuchter Schimmel kann lediglich weniger Sporen abgeben. Das beste wäre sich eine andere Unterkunft zu suchen, zumal dein Vermieter eher unwillig zu sein scheint etwas zu unternehmen. Von Selbstversuchen mit Sprays oder so ist abzuraten, da diese Mittel gesundheitsschädlich sind. Meist bleichen sie nur durch enthaltenes Chlor die Flecken aus

Ja mein Vermieter kam heute mit so einem Teil an und hat des großzügig auf den schimmel gesprüht

0

Kleiner Tipp! Melde dies dem Gesundheitsamt deiner Stadt. Dies kostet nichts. Die machen dann eine Analyse. Schimmel ist hauptsächlich für Kinder und immungeschwächte Menschen schädlich. Versuch es einfach! Viel Glück...

Schimmel soll unter anderem auch für Asthma und Krebs verantwortlich sein. Ganz egal, ob trocken oder feucht! Und ich würde lieber in eine andere Wohnung ziehen.

die wohnung wird immoment von der ARGE gezahlt und ich weiß nicht ob die einen Umzug so einfach bezahlen. Meinen letzten musste ich auch zahlen bzw. meine mutter hat mir das Geld gegeben weil ichs mir selber nicht leisten konnte und die Sachbearbeiterin von der ARGE hat zu mir gesagt dass der umzug nicht übernommen wird

0
@pippi60

ich kann mir sowas leider nicht leisten, bomme zur zeit HARZ4. und die werden mir das wohl kaum bezahlen

0
@Samira1988

Trage Dein Problem höflich bei der ARGE vor. Dort sitzen auch "nur" Menschen.

0
@Samira1988

lass dir von einen hno-arzt oder einem umweltmediziner bestätigen das du durch den schimmel gesundheitliche schäden bekommst-da reicht schon eine einfache überweisung-und damit kannst du zum gesundheitsamt deiner stadt gehen, die daraufhin ein gutachten durch einen baubiologen veranlassen müssen. dort gibt es auch beratung zu dem thema - stecke selbst grad mittendrin im schimmel.

0

Kann man feststellen ob in einer Wohnung mal Schimmel war?

Hey,

manchmal hab ich starke bedenken ob in der Wohnung in welcher ich seit 2 Monaten mit meiner Freundin lebe nicht an iwelchen Stellen Schimmel war..

Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden ? (außer die Vermieter zu fragen, die würden wahrscheinlich nicht ehrlich antworten) und bitte nicht mit iwelchen Speziellen Messgeräten, welche man sich vorher kaufen muss.

Also wie prüfe ich sowas ?

...zur Frage

Feuchte Stelle in Wohnung, Schimmel im Anmarsch? Wie vorgehen?

Hallo Leute, mir ist heute hinter meinem Sideboard eine feuchte Stelle aufgefallen (siehe Bild). Ich kenne mich nicht damit aus, inwieweit an den ersten Stellen dort schon Schimmel ist, aber meine Vorgehensweise wäre, Montag den Vermieter zu informieren. Meint ihr, dass das Problem gut zu beheben ist?

Zur Info: das ist die Wand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer.

...zur Frage

wann ist schimmel gefährlich. eibatmen beruehren essen?

Hallo

gerade beim oeffnen mehrer walnuesse war schimmel im inneren.

meine frage ist das beruhren von schimmel schon gefaehrlich ? und das einatmen? was waere passiert wenn man so ein paar leicht angeschimmelte walnuesse gegessen haette?

mfg und thx

...zur Frage

Wohin kann man sich wenden, wenn man im Souterrain Schimmel hat und schon Asthma (wahrscheinlich deswegen) hat?

Der Vermierter tut das Problem eher ab, Sanierung würde ja eh nichts nützen etc. Ist ein Zimmer im Altbau im Souterrain. Habe Schimmel auch schon selbst entfernt mit einem Spray vor 2 Jahren, jetzt habe ich wieder Schimmel und auch schon alle Symptome, rote Augen, Erschöpfung, Atemnot, Brustenge, etc. und Asthma. Wohin kann ich mich wenden, gibt es irgendwelche Beratungsstellen?

...zur Frage

wie gefährlich ist schimmel in badewannenfugen?

in einer feuchten ecke der badewannenfuge haben wir immer ein wenig schwarzen schimmel. auch wenn wir ihn wegputzen, kommt bald ein bißchen davon wieder. liegt wohl an der nicht zu 100% zu verändernden feuchte. wie gefährlich/gesundheitsschädlich ist sowas? ich meine, müssen wir nun eine riesen umbauaktion starten oder kann der körper geringe mengen händeln?

...zur Frage

Ist Das Gefährlich (schimmel im Käse )?

Hay, ich habe mir vorhin Käse Nudel Auflauf gemacht und habe ordentlich viel Geriebenen Gouda drauf geklatscht.. Nur ist mir beim essen aufgefallen das da grüne schimmel klumpen drin wahren, und ich habe sie gegessen!!! Frage: Ist das gefährlich? Was sind die Folgen? (Mein Kleiner Bruder Hat das auch gegessen (10 J ) ) ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?