Ist normales Papier essbar?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Ich würde nicht dazu raten, Papier zu essen - einerseits, weil es vom Körper nicht sinnvoll verarbeitet werden kann, und andererseits, weil Bleichmittel, Druckfarbe usw. drin/drauf sein können, und die sind sicherlich nicht für den Verzehr gedacht.

Allerdings sagt mir meine persönliche Erfahrung, dass das in kleineren Mengen nicht allzu tragisch ist. Ich habe als Kind gerne mal Bustickets gegessen - hauptsächlich deshalb, um meinen Bruder zu ärgern, der dachte nämlich, man könne daran sterben. Ein sonderlich nettes (oder vernünftiges) Kind war ich wohl nicht, aber ich scheine keine bleibenden Schäden davongetragen zu haben.^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
azervo 11.01.2016, 00:31

@HellasPlanitia

aber ich scheine keine bleibenden Schäden davongetragen zu haben

Das kann ich nun wirklich nicht dulden!!!!! Du gibst jetzt Dein Smartphone eine Woche lange Deiner Mutter! Strafe muss sein... den "Bruder ärgern" ... geht gar nicht!

1
HellasPlanitia 11.01.2016, 00:39
@azervo

Ich habe leider keins... und bin mittlerweile volljährig und ausgezogen ;-)

0

Normales Papier beseht aus Zellulose, die ist für Menschen unverdaulich, das Papier wird deinen Körper also in unverdauter Form wieder verlassen. Die paar chemischen Hilfsstoffe, die da evtl. noch zu finden sind, werden wohl kaum Schaden anrichten. Wenn du also nicht gerade eine Bücherei leer frisst, wird dir wohl nichts passieren.

Papier wird ja bekanntlich aus Holz hergestellt und Menschen können Holz nicht verdauen, sonst wären wir ja Termiten. Ich vermute, dass es unverdaut wieder ausgeschieden wird

Ja man kann es essen aber gesund ist was anderes..
Mein Freund hatte in seiner Firma eine Maus, die ihm die Papiere aus der Schublade angefressen hat, weil es sonst nix zu essen gab. Also für den Notfall scheint es mal zu gehen

Ist halt gebleicht und manchmal Farbe drin und Chemikalien...

Also ist nicht wirklich gesund, was da genau passieren kann weiß ich nicht :D

Ich glaube in normalen Papier ist Bleiche drin, welches vermutlich ab einer bestimmten Menge giftig für den Körper ist.

Theoretisch besteht Papier aus Cellulose und ist vom Körper in der Regel unverdaulich, wird also einfach wieder ausgeschieden.

Wegen den Chemikalien: Die sind so gering, dass sie ungefährlich sind, sonst müsste man das Papier für Kinder ja verbieten.

Und ja, ich habe als Kind auch Papier gegessen :D

Picus heißt der Specht

Pica heißt die Colapothekerin

Ansonsten gilt: man meide Schadstoffe, man meide Verstopfungen.

So Manches gefällt mir am Specht!

In geringen Mengen macht das nichts. Man kann es essen, aber es wird nicht verdaut. In größeren Mengen kann es allerdings zu einem Darmverschluss kommen.

marlbohoe 11.01.2016, 00:28

Auch zu anderen Symptomen?

0

Papier ist im Wesentlichen Zellulose. Man könnte also genausogut Taschentücher, Klopapapier, Blätter, Salat oder Gras essen.

Eventuell sind noch irgendwelche ungesunden Stoffe drin wie Druckerschwärze oder Chlorbleiche. Das wird in den Mengen aber niemanden umbringen.

Hideaway 11.01.2016, 00:31

Klopapapier

Wär ja vielleicht ganz praktisch.

0
Papabaer29 11.01.2016, 02:22
@Hideaway

Bringt halt nur nix, da der Mensch Zellulose nicht verwerten kann.

0

So viel ich weis besteht Papier aus Zellulose und das ist ein Kohlenhydrat. Also vermutlich nicht arg anders als wenn du Mehl "roh" isst.

DoLisa 10.01.2016, 23:57

Ob das mit der Bleiche auf diese Mengen eine Rolle spielt weis ich natürlich auch nicht.

0
Hideaway 10.01.2016, 23:58

Im Gegensatz zu Zellulose kann aber der Körper Stärke (Mehl) aufschließen und verdauen.

2
Papabaer29 10.01.2016, 23:58

Mehl (Stärke) kann der Körper verwerten. -Zellulose nicht.

2
Hideaway 11.01.2016, 00:29
@Papabaer29

Zellulose nicht

Ziegen können auch das. Aber nur die vierbeinigen.

0

Könnte man aber muss man nicht
Ist glaube ich nicht gut für den Magen

Nur wenn du NICHT Naturpapier isst. Das Naturpapier hat eine etwas gräuliche Farbe, wobei das normale Papier komplet weiß ist.

Also wenns dir schmeckt...

Solange es dir gut geht nach dem Essen von Papier ist nichts schlimmes daran 😂😉

Habe ich früher auch gemacht. Nein, es ist nicht schädlich,es ein mal gemacht zu haben. Wird normal verdaut.

Was möchtest Du wissen?