Ist Niesen ein Beispiel für Diffusion?

6 Antworten

Das Niesen selber ist natürlich kein Beispiel für Diffusion. Aber die Verteilung der "ausgeniesten" Stoffe im Raum beruht auf Diffusion. Die ausgestoßenen Bakterien und Viren verteilen sich im Raum.

Ein besseres Beispiel für Diffusion ist aber ein Schälchen Parfüm, wo sich die Duftmoleküle im ganzen Raum verteilen.

Nein. Beim Niesen verteilst du Wassertröpfchen, die aber irgendwo landen und dort als Tropfen bleiben, bis sie irgendwann verdunsten. Das ist genausowenig Diffusion wie es Diffusion ist, eine Glas Wasser auszuschütten.

Ne weil es sich ja nicht wirklich verteilt. Es wird aktiv also mir Energie durch den Raum geblasen und dann verschwindet es wieder.
Diffusion ist wenn du 2 Getränke mischst und diese sich dann ohne Energie gleichmäßig vermischen

Wie verteilt sich ein Geruch im Raum ( Stichwort Diffusion)?

Wie verteilt sich ein Geruch im Raum und warum können wie die Geruchsquelle "der Nase nach" finden ?

Ich bin leider etwas überfragt mit der Frage von der Hausaufgabe, wäre lieb wenn mir jemand Tipps zum lösen geben könnte.

Wenn jetzt, z.B. eine Mitschülerin sich stark parfümiert hat und in der 1. Reihe sitzt und ich in einer der hinteren, braucht es ja eine gewisse Zeit bis der Duft zu mir nach hinten durchdringt, weil er ja erst durch den gesamten Raum diffusieren muss. Richtig ? Aber wie funktioniert das veranschaulicht ?

...zur Frage

Was heißt Diffusion?

Was heißt diffusion(für chemiearbeit?

...zur Frage

Unterschied Diffusion, Osmose, Versikeltransport und Membranfluss?

Ich weiß den Unterschied zwischen Diffusion und Osmose, aber der Versikeltransport kann der auch zwischen Intrazellulärer Raum udn extrazellulärer Raum stattfinden, also wie die Osmose und die Diffusion?

Wenn ja, was ist dann der Unterschied?

Und wo ordne ich den membranfluss dazu??

Ich voll verwirrt....!!

...zur Frage

Woher weiß ich wie wasserteilchen und salzteilchen in und außerhalb der Zelle verteilt werden?

Hallo :) Ich habe ein problem : wir haben grad das thema osmose/diffusion und das mit hypertonisch und hypotonisch nur leider weiß ich nicht wie die wasser und salzteilchen verteilt sind also wie ich das zeichnen muss ....kann mir einer helfen ? :( Danke :)

...zur Frage

Heuschnupfensymptome in Räumen?

Hi, ich habe leider Heuschnupfen, aber die Symptome kommen meistens erst, wenn ich von draußen in einen Raum gehe. Ich kann manchmal stundenlang draußen sein, hab aber nur geringe Symptome und wenn ich dann in einen Raum gehe, geht das niesen und jucken los. Warum ist das so?

...zur Frage

Was hat Brownsche Bewegung mit Diffusion zu tun?

Bewegen sich bei der Diffusion, die Atome der Umgebung, also Luft und Wasser oder die Atome von z.B. Lebensmittelfarbe, die ins Wasser reingetan wird? Und warum sieht das nach einiger Zeit so gleichmäßig verteilt aus? Bewegen sich diese Atome nicht ganz zufällig? Also kann es doch sein, dass nach einiger Zeit an einer Stelle mehr Lebensmittelfarbe ist, als an einer anderen? Warum ist das nicht so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?