Ist Nichts, uns Sein das Gleiche?

6 Antworten

Du fragtest anderswo: kann das Sein existieren?

Die Frage hat Descartes beantwortet mit "Cogito ergo sum." = "Ich denke, also bin ich." Damit kann man tatsächlich das Nichtsein experimentell ausschließen.

Ob wir und alles andere aber genau so "sind" wie wir es wahrnehmen, kann man daraus nicht ableiten. Zumindest aber kann jeder für sich individuell sagen, dass er diese Dinge wahrnimmt und dass die wahrgenommene Welt bestimmten Regeln folgt, die mathematisch beschreibbar sind.

Es gibt in der wahrgenommenen Welt andere, die dieselbe Fähigkeit zur Wahrnehmung haben und die Welt sowie diese Menschen interagieren und kommunizieren mit uns. Unter der Annahme, dass das alles real ist, kann man durch Überprüfung von Hypothesen weitere Schlüsse über die Welt ziehen.

Da kein Nichts existieren kann, sind das folglich unterschiedliche Sachverhalte.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 19:21

Kann das Sein existieren?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 22:16
@User321412849

Ich habe dies so nur von Heidegger gehört.

Hegel z. B. versteht es anders (der ist auch getaggt).

Aber du redest auf jeddenfall über ein anderes. Ich meine DAS SEIN.

Das Nichts ist der ruhende Urgrund, Sein, Quantenmeer mit den Möglichkeiten.

Erst der kreative Schöpfer zieht es, mit beobachten und tun, in die Realität.

Er sollte weise manifestieren.

"Sein" und "Nichts" sind Pseudobegriffe, die nicht definierbar sind wie zum Beispiel "Quadratischer Kreis" daher beliebt bei Pseudophilosophen wie zum Beispiel Heidegger.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 14:34

Du hast Heidegger nicht gelesen. Mit Sein mit er das am Sein sein, seiend sein, tu leben. (Ich habe ihn Tatsächlich aber auch nicht ganz gelesen, habe aber mit Heidegeriane gesprochen,

(ich meine eher die Begriffe wie Hegel sie verwendet hat, ist das für dich auch ein Pseudo Philosoph)?

"Sein" und "Nichts" sind Pseudobegriffe,

wieso denkst du das?

Nein, Nichts existiert nicht.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 12:18

Existiert auch Sein?

Ist nicht alles am Sein?

Wenn alles am Sein ist, ist Sein selbst eigentlich Nichts.

Darüber hinaus ist Nicht auch Sein ´, weil nichts am Sein ist.

Es geht hier nicht darum ob es Existiert.