Ist nicht die Alleinherrschaft die natürlichste Art von Herrschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleinherrschaft als natürlichste Form von Herrschaft kann man durchaus so sehen.

Nur haben Alleinherrscher stets das Problem, dass sich andere auch um die Alleinherrschaft bemühen und dann kann es sehr leicht zum Cäsarenmord kommen.

Alleinherrscher haben zu keiner Zeit besonders bequem und ruhig gelebt.

[2:19]

Der Herzog von Ai fragte: "Wie kann man das Volk motivieren?"

Kongzi antwortete: "Befördere die Aufrechten und schick all die krummen Hunde  in die Wüste. Dann ist das Volk motiviert. Befördere die Krummen, lass all die Aufrechten sausen, und das Volk ist demotiviert." (Kongzi Lunyü)



1