Ist Neurodermitis vererbbar?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo BrigitteF,ich empfehle Euch mal unter http://www.daab.de nachzuschauen, ob die Euch eventuell weiterhelfen können. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Neurodermitis, bin aber selbst Multi-Allergiker und kann mir vorstellen,daß Ihr Euch dahingehend Sorgen macht. Ich erhalte die Zeitschrift "Allergie konkret" vom Deutschen Allergie - und Asthmabund e.V. regelmäßig und weiß,das Neurodermitis dort auch ein Thema ist. Ich hoffe,Euch weitergeholfen zu haben. Alles Gute ! Micha01

Was wohl eher vererbt wird sind die Allergien, die die Neurodermitis dann auslösen. So hat es mir unser Arzt erklärt, da wir das Problem in unserer Familie haben. Ich gab meine Allergie an meine Tochter weiter, aber während ich nur mit leichten Hautausschlägen reagiere tritt bei ihr die Reaktion schon bei kleinsten Mengen in Form von Neuroderimitis auf.

Die Veranlagung dazu kann vererbt werden - d.h. es ist in etwa so, wie wenn in deiner Familie viele Diabetiker sind: Dann hast du eher die "Chance" auch Diabetes zu bekommen - wenn du dich aber entsprechend ernährst und bewegst, wirst dus eher nicht bekommen. So ist es auch mit der Neurodermitis. Abgesehen davon: Es gibt genügend Kinder, die Neurodermitis bekommen, obwohl sie bisher in der Familie nicht vorkam - und umgekehrt.

Neurodermitis ist vererbbar, aber ob dein Kind es bekommt, kann dir niemand sagen. Heutzutage kann man aber Neurodermitis gut in Griff bekommen. Und wenn man sein Kind so lange wie möglich stillt, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit.

.

Neurodermitis kann auch auftauchen, wenn es vorher keine Neurodermitis in der Familie gab. Meine Tochter hat eine leichte Neurodermitis und meine älteste Nichte hat auch Neurodermitis. Ihre jüngere Schwester wurde daraufhin länger gestillt, ist jetzt 3 und hat bisher noch keine Anzeichen dafür. Weder mein Bruder, noch ich oder meine Eltern hatten Neurodermites.