Ist Neid, aus psychologischer Sicht, der Wunsch nach Gerechtigkeit?

16 Antworten

Jedem kann man Neid unterstellen. Aber nicht jeder Neid ist schlimm. Gerechtigkeit ist wichtiger. Die nachfolgenden Beispiele zeigen wie ungerecht das Leben sein kann, und wie schnell man einen als neidisch abstempeln kann.

Hier einige Beispiele aus meinem Leben
(Ich bin keine der genannten Personen, kenne die Personen und die Umstände aber sehr gut):

Person A ist sein lebenlang ein guter Schüler. Das erfordert viel Disziplin und Fleiß. Er vernachlässigt viele Freizeitaktivitäten für seine Schullaufbahn und schafft zum Dank, nach 12 Jahren einen guten Schulabschluss.
Person B kennt nur Freizeit, macht nie Hausaufgaben, kriegt schlechte Noten, genießt sein Leben und fälscht nach der Schule sein Zeugnis, hat damit Erfolg und der Betrug bleibt undbemerkt, er wiederholt später ähnliches mit anderen Abschlüssen und ist bis Heute damit erfolgreich. Hat nach aussen den gleichen Schulabschluss wie Person A.
Ist Person A neidisch und ein schlechter Mensch wenn er das unfair findet ?

Beispiel 2:

Person C arbeitet jahrelang sehr hart und geht irgendwann für 12 Monate in Elternzeit.
Person D lässt sich nach 6 Monaten Arbeitsverhältnis krankschreiben und zieht das über 20 Monate durch. Person D erfindet nur eine Krankheit und simuliert beim Arzt weil sie keine Lust hat auf ihre jetzige Arbeitsstelle, aber noch keine neue gefunden hat.
Person C bekommt weniger Elterngeld als Person D Krankengeld. Person D zieht die gleich Nummer beim nächsten Arbeitgeber wieder ab und ist bis Heute glücklich Krankgeschrieben. Person C geht wieder auf Teilzeit arbeiten und bekommt so viel Gehalt wie Person D Krankengeld.
Ist Person C neidisch und schlecht wenn sie das ungerecht findet  ?

Beispiel 3:

Person E trainiert seit 4 Jahren Bodybuilding. Trainiert hart und ernährt sich sehr gut. Hat ein gutes Trainerteam und opfert seine ganze Freizeit für diesen Sport.
Nimmt aber keine verbotenen Substanzen. Person F trainiert nicht so hart und hat auch bei der Ernährung nicht so viel Disziplin. Person F entscheiden sich nach einem wenig erfolgreichem Trainingsjahr, Anabolika zu nehmen und wirkt nach 5 Monaten optisch auffallender, breiter, besser trainiert, erfolgreicher, ästhetisch ansprechender als Person E. Person F hat also in viel weniger Zeit und weniger Aufwand, Disziplin und Arbeit, durch einen Betrug, mehr Erfolg als Person E. Ist Person E ein schlechter Mensch wenn er es unfair findet ?

Beispiel 4

Person G ist 12 Monate in Elternzeit und kriegt zum Arbeitsanfang keinen Kitaplatz für ihr Kind. Muss deshalb eine Tagesmutter beauftragen die 550€ im Monat kostet. Person H hat ebenfalls ein Kind und bekommt einen Kita-Platz weil sie Hartz4 bekommt und als Härtefall gilt. Person H hat vorher nicht gearbeitet und hält davon auch nicht viel.Könnte auf das Kind also auch selbst aufpassen, hält es aber für bequemer es im Kindergarten zu Parken. Person G muss also auf einen Platz verzichten, weil Person H den Platz bekommen hat. Person G hat viel mehr Kosten im Monat und bezahlt mit ihrer erarbeitenden Steuer, auch noch indirekt den Platz von Person H.
Ist das Neid von Person G, wenn sie es unfair findet ?

Da sieht man, dass Neid nicht immer etwas schlechtes ist, sondern oft der Wunsch nach Gerechtigkeit !

Warum sollte ich auf jemanden neidisch sein, der betrügt?

1

Auf die Situation. Jemand der ein besseres Auto hat, mehr Geld, eine schönere Partnerin. Es gibt viele Beispiele. Wenn etwas durch einen Betrug unfair wird, kann es dich teotzdem neidisch machen.

0

@GTH2014
Vielen Dank für deine Ausführungen. Super erklärt. Du solltest Schriftsteller werden! 😉

0

Wenn, dann ist es nur eine Form des Wunschs nach Gerechtigkeit.

Man kann sich zum Beispiel auch Gerechtigkeit für Tiere wünschen, ohne auf Tiere neidisch zu sein.

Subjektiv gesehen entsteht sicherlich Neid häufig aus einer gefühlten Ungerechtigkeit heraus.
Neid ist ein Nicht-Abfinden-Können damit, dass es a) bessere Menschen in bestimmten Disziplinen gibt und b) das es Menschen gibt, die Glück haben, in ein "besseres" Umfeld geboren zu werden.

Neid kann ausschlagen in "Mit denen will ich nichts zutun haben" oder man geht auf den beneideten zu. Man himmelt ihn an oder schleimt sogar.

In jedem Fall befinden sich der Neider und der Beneidete nicht auf Augenhöhe und aus Sicht des Beneideten hat dieser sogar noch weniger Möglichkeiten, die Situation zu "begradigen" als der Neider.

Natürlich wollen viele auch beneidet werden, insbesondere Neider.

Hallo weißer Helm,

aus psychologischer Sicht müssen wir als aller erstes die Wertungen herausnehmen. Also Neid als gut und schlecht abzustempeln hilft uns überhaupt nicht. Auch Gerechtigkeit ist ein viel zu sehr geschöntes Wort und erklärt uns leider überhaupt nichts.

Ich finde: bei Neid sind wir ganz nah am unzensierten Erleben dran. Jemand hat etwas, das lieber ich hätte und deshalb bin ich neidisch und missgünstig. Es ist eine ziemlich ehrliche und direkte Form der Anerkennung: das hätte ich auch gerne! Das richtige Hab und Gut bzw. das richtige Werkzeug hat vor tausenden von Jahren darüber entschieden, wer überlebt und wer nicht. Neid war wichtig, um zu überleben. Heute zensieren wir den Neid lieber, weil er nicht mehr sozial anerkannt ist - was jedoch nicht bedeutet, dass er nicht da wäre, sondern was nur eine alltägliche Selbstlüge darstellt.

Übrigens zum Begriff Gerechtigkeit: genau das ist so eine geschönte Form von etwas sehr eigennützigem. Wann immer jemand mit solchen Begriffen arbeitet, würde ich sehr genau hinsehen, was sich da an Selbstoffenbarung hinter verbirgt. Ebenso Dinge wie "ich helfe gerne", Altruismus, Nächstenliebe, "ich teile gerne", "für jemanden da sein", Großzügigkeit...

#JaniXfX

Sehr einprägsam geschrieben und gut beobachtet.

0

Schlechtes Training..

Hey,

ich spiele Fußball und bin nicht gerade der beste. Manchmal läuft es im Training richtig gut und dann am anderen Tag total sche**e. Dauern Fehlpässe, schlechte Ballannahmen usw. Heute war wieder so ein Tag und als ich heim fuhr, schlechte ich mir kurzzeitig wirklich die Frage ob es der richtige Sport für mich ist, aber dabei will ich gar nicht aufhören! Es macht mir manchmal ja echt richtig Spaß, aber dann sind eben wieder solche Momente da. Was kann man gegen solche Momente tun?

Grüße!

...zur Frage

Definition von Elektromagnet so richtig?

Ein Elektromagnet ist eine Spule durch die Strom fließt. Manchmal befindet sich in der Spule noch ein Eisenkern, um die Wirkung zu verstärken.

Ist das richtig so? Habe ich das falsch verstanden? Muss noch etwas ergänzt werden?

Möchte nur wissen, ob diese Aussage so stimmt, da sie einfach verständlich für mich ist. Physikbuchreif ist sie natürlich nicht:)

...zur Frage

Das Huhn oder das Ei -Hintergrundgedanke?

Ich gehe gerade der Frage nach "was kam zuerst, das Huhn oder das Ei?"

Mich Interessiert der Hintergrund dieser Frage, worauf sie abzielt und welche Rückschlüsse man über den Menschen im Nachhinein machen kann, aus psychologischer Sicht.

Was denkt ihr über diese Fragestellung, kennt einer sie vielleicht schon?

...zur Frage

Wie mistet man richtig die Box aus?

Ich lege zwar das gute Stroh zur Seite und nehmen das schlechte raus. nur ist es jetzt so, dass wenn ich die Box gemistet habe immer noch schlechtes drin ist und beim Stroh was ich zum Mist gebracht habe ist einiges gutes dabei. Auch ist manchmal unter dem guten Stroh, was ich in die Ecke getan habe noch schlechtes was dann später leider gemixt wird mit dem guten.

Wie kann ich richtig die Box ausmisten, was macht ihr so?

...zur Frage

ich möchte manchmal nicht mehr leben..

hallo,

bin 19 jahre und habe bis jetzt immer viel schlechtes durchmachen müssen. es fing schon alles an als ich noch ein baby war und meine eltern mich nicht haben wollten. stress in der familie und meine großeltern die einzigsten die mich wirklich lieben. hatte immer viel probleme in der schule,mobbing usw.dies machte auch mein vertrauen in menschen und psyche kaputt.nie richtige freunde und wenn dann brach der kontakt ab-wegen entfernung- bin mit der schule fertig aber hab probleme arbeit zu finden und die agentur macht es nicht einfacher da ich eine wirbelsäulen verkrümmung hab.fühl mich manchmal ungeliebt und total alleine,auch mein bruder konnte mich leicht ersetzen wie ich sah.ich war mit meinen freund sehr glücklich aber später kam es so weit das er mir ins gesicht spuckte,er tat viel für mich aber auch negatives.er verwirrt mich durch sein handeln,weiß nicht ob er mich wirklich liebt.ich sehe das in jeglicher hinsicht alles sehr schwer ist,und es nie richtig einfach war.mir fehlt die kraft und ich fühl mich einfach einsam und ungeliebt und nicht wichtig oder wertvoll.ich habe den starken wunsch zu sterben und nichts weiter,ich kann nichtmal mehr schlafen vor lauter schmerz wegen allem so wie jetzt. was soll ich nur tun? weiß nicht mehr weiter..

...zur Frage

Schlechtes Gewissen wegen sexuelle Vaterfantasien?!?

Manchmal fühle ich mich richtig eklig. Da ich ohne Vater aufgewachsen bin und nie eine Vaterfigur hatte, fühle ich mich manchmal so richtig pervers und krank. Ich stelle mir sex mit solchen Vaterfiguren vor und es macht mich an wenn Männer im die 50 sind. Ich gebe jüngeren oder Gleichaltrigen nicht mal den Hauch einer Chance. Innerlich wünsche ich mir Kontakt zu meinen Vater was eher schwer ist oder eine Vaterfigur in meinem Leben. Ich fühle mich manchmal sehr eklig schmutzig und gestört deswegen. Ich führe sonst eine normale Partnerschaft und bin sonst zufrieden aber dieses Problem ist halt ein kleiner Teil meiner Seele.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?