Ist natürliches Licht polarisiert?

7 Antworten

Natürliches Licht ist aber nicht nur das direkte Sonnenlicht, sondern auch z. B. das Streulicht unserer Atmosphäre und das von Wasser oder nassen Flächen reflektierte Licht. Unter Wasser scheint es ebenfalls polarisiertes Licht zu geben, sonst würde nicht z. B. der Pistolenkrebs es wahrnehmen können.

simple Antwort: Nein. Natürliches Sonnenlicht ist nicht polarisiert.

Daher verwendet man (z.B. in der Photographie) Polarisationsfilter. Wäre das Sonnenlicht polarisiert, bräuchte man die ja nicht.

m.f.G.

anwesende

was ist s und p polarisation?

ist eine elektromagnetische welle entweder s oder p polarisiert ?

ich weiß leider nicht welche der zwei antworten richtig ist a) eine elektromagnetische Welle ist entweder s oder p polarisiert aber nicht beides gleichzeitig, s polarisiert wäre es wenn das Elektrischefeld senkrecht zur einfalsebene ist ,und p polarisiertes wenn das Elektrischefeld parallel zur einfalsebene ist

b) eine elektromagnetische welle besteht immer aus einem s und p anteil ,der s anteil ist das feld das senkrecht zur einfalsebene ist der p anteil ist der der parallel zur einfallsebene ist

ich glaub b macht weniger sinn aber ich bin mir halt nicht sicher :/ danke

...zur Frage

Frage zur Polarisation von Licht zum Nachweis einer Transversalwelle

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe. Ich habe mir ein paar Websites angesehen und hätte das jetzt so beschrieben:

Von Natur aus ist eine elektromagnetische Welle zirkular polarisiert. Es ist aber möglich sie mithife eines Polarisators zu einer linear polarisierten Wellen zu machen, welche sich dann mit einem um 90° verdrehten Polarisator komplett ausschalten lässt. Dies schließt eine Ausbreitung von Licht als Longitudinalwelle aus.

Da ich mir aber nicht ganz vorstellen kann auf welche art ein solcher polarisator arbeitet, weiß ich auch nicht ob ich jetzt nicht doch irgendetwas falsch verstanden habe. Wäre toll wenn mir das jemand sagen könnte :D

...zur Frage

Ist das Licht einer Tageslichtlampe wirklich wie natürliches Sonnenlicht?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Polarisation und Influenz?

Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen elektrischer Polarisation und elektrischer Influenz erklären? Ist der unterschied nur, dass Influenz bei Leitern ist und Polarisation bei Nichtleitern?

Danke

...zur Frage

Bin verwirrt bei der Polarisation(Physik)!?

Bei der Polarisation will man doch eine (Licht-)Schwingung, bei der sich die Richtung ungeordnet und schnell ändert, sozusagen doch die Schwingung der Welle senkrecht zur Ausbreitungsrichtung machen. Ist das Licht danach oder davor eine Transversalwelle? In Wikipedia steht, dass man eine Transversalwelle polarisieren kann(,,Die Polarisation einer Transversalwelle beschreibt die Richtung ihrer Schwingung"). Die Schwingung einer Transversalwelle ist doch aber schon davor senkrecht zur Ausbreitungsrichtung. Wieso will man das dann nochmal polarisieren?! Ich bin total verwirrt...

...zur Frage

Physik: Was bedeutet ,,linear polarisiert ''?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?