Ist Nassfutter schädlich für die Zähne eines Hundes?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

schlechtes Naßfutter ist ist genauso ungesund wie schlechtes Trockenfutter.

Leider findet Tierquälerei bei fast jedem Hunde bzw. Katzenbesitzer statt.

Weil diese sich einfach nicht um die Art gerechte Ernährung ihrer Lieblinge kümmern.

Sondern lieber Discounterfutter oder Ferssnapffutter kaufen, ist ja auch so schön billig.

.

Wenn man ein Hund von Naßfutter ernährt, muß man dafür sorgen, dass der Hund genügend kaut.

Aber auch bei Trockenfutter muß man darauf achten, weil Trockenfutter muß man ja wieder Naß machen, da es dem Hund sonst zu viel Flüssigkeit entzieht.

Es gibt Hunde die einfach zu Zahnstein neigen, wichtig ist dass eurer Tierarzt den Zahnstein entfernt und die Zähne zieht die kaputt sind.

nur nassfutter zu geben, ist auf diedauer ungesund. ab besten für die zähne ist überwiegend trockenfutter. oder zwischendurch ein kauknochen geben.

Gluecksschwein 28.07.2010, 20:58

Kauknochen ja, aber Trockenfutter nein. Rechne dir mal bitte genau aus, wieviel der Hund an Flüssigkeit zu sich nehmen muss um das Trockenfutter zu kompensieren. Das geht einfach nicht. Hochwertiges Futter mit natürlichen Inhaltsstoffen wäre viel besser. Bei Interesse kann ich sehr gutes Futter empfehlen.

0

Gib ihr ab und zu knochen, damit muss sie mit dem gebiss arbeiten sprich die zähne werden gebraucht und gleichzeitig putzen sie so ihre zähne. und natürlich vom tierarzt regelmässig kontrollieren lassen.

Wenn man nur Nassfutter gibt, muss man das ausgleichen, mit Kauknochen oder so. Ein Hund muss auf etwas festem rumkauen, damit er den Zahnstein los wird. aber da es soweit fortgeschritten ist, hilft wohl nur noch ein Tierarzt.

Hm, so einfach lässt sich das wohl nicht beantworten. Auf manches Futter reagiert ein Hund sogar allergisch (sieht man meist am Fell). Da wird ein Besuch beim Fachmann = Tierarzt unumgänglich sein. Wenn die Zähne erstmal befallen sind, hilft nachträgliches Zähneputzen nur noch wenig. Kaut der Hund denn auch mal was festes, wie z.B. Leckerlis?

CrazyAJ 30.07.2010, 14:58

Ja tut sie...sie bekommt kauknochen und kaut auch ständig auf hundespielzeug rum. ihr trockenfutter frisst sie nur wenn nötig.

0

Was möchtest Du wissen?