ist NaCl ein Medikament?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

NaCl ist kein Medikament sondern ein häufig vorkommendes Natriumsalz welches für den menschlichen Stoffwechsel unbedingt notwendig ist.

Es gibt jedoch Darreichungsformen mit NaCl (Meerwassernasenspray, Kochsalzlösung zur Infusion etc) welche dem Arzneimittelrecht unterliegen und hierdurch als Medikament geführt werden.

Ob ein Pflegedienst NaCl als Medikament "berechnen" kann dürfte auch daran liegen ob er Nudelwasser mit Speisesalz angesetzt oder einen Decubitus mit Kochsalzlösung ausgewaschen hat.

Kochsalzlösungen kann man schlecht direkt als Medikament bezeichnen. Sie werden zwar in der Medizin in einigen Fällen eingesetzt, die Wirkung ist aber etwas anders als bei anderen Medikamenten.
Besser wäre es, wenn du genauer erklären würdest, um was es eigentlich geht. Dann könnte man auch besser raten oder erklären.

es geht nur um das NaCl.. auch nicht um Medis die damit in den Körper gelangen..

0
@Feelidae

Davon bin ich ja auch ausgegangen. Aber ohne etwas mehr ueber den Hintergrund der Frage zu wissen, kann man schlecht etwas sagen. NaCL KANN auch ein Medikament sein. Einfach allgemein sagen, "das ist ein Medikament oder auch nicht", das geht nicht so einfach.

0

Guten Morgen.

Also, ich finde, da kann man drüber streiten, da ich die NaCl aus einigen Anwendungsbereichen her kenne. Zum Beispiel dann, wenn jemand schlecht Luft bekommt und man demjenigen ein bisschen NaCl mit Verneblermaske zuführt.

Natürlich kann es auch als Träger eingesetzt werden, wenn man der Lösung noch was anderes dazu gibt. Ich wäre jedoch nicht so streng bei der Definitionsfrage, da NaCl ja mit zu den lebensrettenden Sachen gehört.

Insofern ist es vielleicht nicht das was man gleich unter einem Medikament versteht, erfüllt aber dessen Eigenschaften :-)

LG Kugelrobbe

Kochsalzlösung ist an für sich kein Medikament. Zumindest ist das meine Meinung weil es keine sonderliche Wirkung auf den Körper hat ausser um den Flüssigkeitsbedarf wieder aufzufüllen und ansonsten kann man damit noch inhalieren mit nem Nebelzerstäuber.

also darf ich sie zur PDL schicken? die meinte nämlich, dass es sich dabei um ein Medikament handelt. wir sind davon aber auch nicht ganz überzeugt..

0
@Walum

PDL kann vieles heissen, aber im Zusammenhang mit Medikament vermute ich mal Pfledienstleitung.

0
@Franticek

oh, entschuldige... ja, damit war die Pflegedienstleitung gemeint...

0

Was möchtest Du wissen?