ist NaCl ein Medikament?

5 Antworten

NaCl ist kein Medikament sondern ein häufig vorkommendes Natriumsalz welches für den menschlichen Stoffwechsel unbedingt notwendig ist.

Es gibt jedoch Darreichungsformen mit NaCl (Meerwassernasenspray, Kochsalzlösung zur Infusion etc) welche dem Arzneimittelrecht unterliegen und hierdurch als Medikament geführt werden.

Ob ein Pflegedienst NaCl als Medikament "berechnen" kann dürfte auch daran liegen ob er Nudelwasser mit Speisesalz angesetzt oder einen Decubitus mit Kochsalzlösung ausgewaschen hat.

Kochsalzlösungen kann man schlecht direkt als Medikament bezeichnen. Sie werden zwar in der Medizin in einigen Fällen eingesetzt, die Wirkung ist aber etwas anders als bei anderen Medikamenten.
Besser wäre es, wenn du genauer erklären würdest, um was es eigentlich geht. Dann könnte man auch besser raten oder erklären.

es geht nur um das NaCl.. auch nicht um Medis die damit in den Körper gelangen..

0
@Feelidae

Davon bin ich ja auch ausgegangen. Aber ohne etwas mehr ueber den Hintergrund der Frage zu wissen, kann man schlecht etwas sagen. NaCL KANN auch ein Medikament sein. Einfach allgemein sagen, "das ist ein Medikament oder auch nicht", das geht nicht so einfach.

0

Guten Morgen.

Also, ich finde, da kann man drüber streiten, da ich die NaCl aus einigen Anwendungsbereichen her kenne. Zum Beispiel dann, wenn jemand schlecht Luft bekommt und man demjenigen ein bisschen NaCl mit Verneblermaske zuführt.

Natürlich kann es auch als Träger eingesetzt werden, wenn man der Lösung noch was anderes dazu gibt. Ich wäre jedoch nicht so streng bei der Definitionsfrage, da NaCl ja mit zu den lebensrettenden Sachen gehört.

Insofern ist es vielleicht nicht das was man gleich unter einem Medikament versteht, erfüllt aber dessen Eigenschaften :-)

LG Kugelrobbe

Wie stellt man NaCl her und spritzt es sich?

Wie stellt man Kochsalzlösung her und spritzt es sich ?

...zur Frage

Chemie NaCl ausrechnen?

Hallo, Ich sitze hier nun seit Stunden an dieser Chemie HA sie lautet:" Berechne die Masse an NaCl die man benötigt um 200 ml HCl herzustellen" kann mir bitte irgendjenand das ausrechnen oder erklären? DANKE

...zur Frage

Wie ist die Ausgabe rezeptpflichtiger Medikamente in den USA geregelt?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie es genau funktioniert, wenn man in den USA ein Medikament kaufen will, das dort verschreibungspflichtig ist. Ich habe mal gehört, dass man dort nicht zwangsläufig vorher zum Arzt gehen muss, sondern dass man einfach in einen Drugstore mit "Prescriptions"-Abteilung geht, und dass auch der Apotheker das gewünschte Medikament direkt "verschreiben" kann. Stimmt das? Kann man sich auf diese Weise bei einem USA-Urlaub mit Medikamenten versorgen, die man hier in Deutschland nicht ohne weiteres bekäme? Vielen Dank für eine Antwort! Gruß, Alex

...zur Frage

Formel von NACL?

Wie ist die Formel von NACL bzw. wie kommt man auf NACL?

...zur Frage

Kennt jemand das Mittel CBD Öl und kann mir darüber etwas berichten?

Hallo Community, meine Schwägerin leidet leider unter MS und sie hat zusätzlich zu ihren regulären Medikamenten dieses Mittel von einem Bekannten empfohlen bekommen: CBD Öl, kennt das wer und kann darüber berichten? Sie hat gehört, es würde abhängig machen.

...zur Frage

Ist das Medikament ein Kochsalzlösung oder Durchblutungsfördernde mittel ?

ist das Medikament Jonosteril ein Kochalzlösung ? oder durchblutungsfördernde mittel ?

das ganze frage ich weil ich eigentlich immer das Medikament NACL Kochsalzlösung bekommen hatte und heute bekamm ich Jonosteril aber ist es überhaupt Kochsalzlösung oder durchblutungsfördernde mittel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?