Ist nackt baden in deutschen öffentlichen Seen stets erlaubt?

11 Antworten

In Bayern gibt es das allgemeine Nacktbadeverbot nicht mehr.

In Baden Württemberg und Rheinland Pfalz gab es das - so weit ich weiß - noch nie

D.h. allgemein ist ist das Nacktbaden NICHT verboten 

Allerdings kann jede Gemeinde oder natürlich auch die Privaten Besitzer bzw Vereine für Ihren See ein individuelles FKK Verbot erteilen 

Solange keine Schilder stehen und Niemand darauf hinweist wird es aber kein Problem sein - wenn du abseits nackt baden gehst

Grundsätzlich nicht, aber wo kein Kläger da kein Richter... Im Normalfall stört das niemanden und wenn doch, dann ziehst du dir halt was über. Im Wasser sieht das eh keiner!

Jeder See hat einen Eigentümer. Der bestimmt die Regeln und damit, wer überhaupt an den See herankommen darf. Der Eigentümer bestimmt auch, ob man in diesem See überhaupt baden darf und dann natürlich ob und wie die Badenden angezogen oder nackt sein müssen.

Bei öffentlichen Seen ist meistens die Gemeinde oder Stadt in dessen Gebiet der See liegt der Eigentümer. Da wird dann eine Badesatzung aufgestellt und öffentlich ausgehängt. An sie muss sich als Besucher halten.

Um Deine Frage nun klar zu beantworten: Es ist nicht immer erlaubt, an öffentlichen Seen nackt zu baden. Der Eigentümer (Stadt, Gemeinde) bestimmt die Stellen an denen evtl. das Nacktbaden erlaubt ist.

legal nackt sein?

Wir haben uns ein paar gedanken gemacht an welchen Orten in Deutschland man legal Nackt sein darf. Zu Hause, in der Umkleide vom z.B. Freibad, Fkk(-bereiche), Saunen, manche Strände oder Baggerseen. Außerdem bedingt in Probeumkleiden und auch auf Toilleten. Fällt euch ein weiter Ort ein an dem man ohne was zu befürchten nackt seib darf? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Nackt baden in Spanien?

Darf man in Spanien in Lloret del mar

an jedem Strand nacktbaden?

...zur Frage

Darf man auf Mallorca egal wo im Meer/Wasser baden?

Keine Beschreibung notwenidg. Und ich habe gehört, dass man auf Mallorca nicht Nacktbaden darf. Okay an einem Öffentlichen Badestrand Ja, aber ich meine wenn ich mitten in der Pampa bin, und dort ins Wasser steige?

...zur Frage

Darf ich dort nackt sein?

Liebe Nutzer würde gern wissen Darf ich Im Garten Im Wald Nackt sein Und darf ich Im Fluss ist ein abgelegenes schwer zu erreichen Stück nackt baden

...zur Frage

Nacktbaden im See - Okay oder No-Go?

Ich bin selber nicht wirklich ein FKK Mensch, aber gelegentlich wenn ich auf Fahrradtour bin oder sonst irgendwie in der Natur bin, habe ich spontan Lust in den See zu springen und mir etwas Erfrischung zu gönnen. Baden in Klamotten und dann nass weiterzuradeln ist nicht so toll, also raus aus aus den Sachen und mal schnell nackt ins Wasser - da ist doch nichts dabei? Grundsätzlich mache ich das an abgelegeneren Stellen, also keine ausgeschilderte Badeseen etc. und ich wurde allerhöchstens komisch angeguckt, wenn mal jemand in der Nähe war, ansonsten schien das jeder natürlich hinzunehmen hin und wieder sind ja auch andere Menschen an Seen nackt. Einmal wurde ich aber auch von einer älteren Dame aufgefordert mich zu bedecken, als ich mich schnell mangels Kabine einfach auf der Wiese umgezogen habe.

Was meint ihr dazu, findet ihr das okay, oder stört es euch, wenn andere am See um euch herum nichts tragen? Prinzipiell würde ich auch an FKK-Seen gehen, ist nicht immer einer auf der Strecke und wenn dann nur mit dem Freundeskreis, alleine habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?