Ist "muslimisches essen" bei klassenfahrten helal?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich denke nicht. Ehrlich gesagt hoffe ich das es einfach nur kein schwein ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChulatasMann
01.12.2016, 13:57

Warum kein Schwein?

0
Kommentar von Gingeroni
01.12.2016, 13:58

also das es einfach ein “normal“ geschlachtetes tier ist. Aber das ist nur mein Gedanke.

0

Glaube kaum dass die sich so viel Mühe machen.
Da ist einfach kein Schweinchen drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird wohl nur kein Schweinefleisch geben.

Ich glaube nämlich nicht, dass das

Gläubige Muslime dürfen nur das Fleisch erlaubten Tiere essen, die zusätzlich nach muslimischen Vorgaben geschlachtet wurden. 

in Jugendherbergen gemacht wird.

http://www.deutsch-werden.de/was-beudetet-halal-oder-helal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag mal dort im Haus nach. Du weisst ja, wo es hingeht.

Als ich noch Herbergscheffin war,w ar Essen für Moslems immer alles außer Schwein, aber nicht halal.

Genau genommen gabs bei uns sowieso kein Schwein, für warme Grichte verwendeten wir anderes (auch weil ..Hühnergrippe.. Schweinepest..w as meinste,was wer alles nicht essen wollte).

Schwein war nur Wurst beim Frühstück und auch da gabs für angemeldete Leute Rind.

Ansonesten gabs nur Rind und Geflügel (und natürlich Beilagen).

Sollte nmich nicht wundern,w enn es mittlerweile auch wirklich halal in entsprechend oft von Moslems gebuchten Häusern gibt.


Ach ja, und.. zu uns kamen x Gruppen ausd dem ganzen Umland, wohl wissend um unsere Küche. Viele muslimische Schüler und sogar ein muslimischer Kulturverein.

Sprich: für sie war das absolut okay.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann so nicht einfach mit ja oder nein beantwortet werden. Dazu müßte man wissen um welches Essen es sich handelt. Als Schiite beispielsweise kannst du Meerestiere nicht essen, Fisch mit Schuppen sehr wohl. Auch sunnitische Hanafiten haben da ab und zu Probleme damit.
Der große Gelehrte Schayk Ibn Uthaimin, rahimahullah, aus Saudi-Arabien  sagt, dass dieses Fleisch gegessen werden darf*
Usw, usw, usw.. Das könnte ich ewig fortführen. Was soll ich dir also auf deine sehr ungenaue Frage sagen?

Ich würde dir empfehlen auf der Klassenfahrt, bei Festen überall, wo keine Muslime kochen einfach die vegetarische oder gar vegane Speise auszuwählen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

*http://www.islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/177-essen-und-trinken/essen/765-sind-heutige-ahl-kitab-jene-deren-speise-fleisch-muslimen-erlaubt-ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist in der Regel halal 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Klassenfahrten in den Orient darf man das erwarten.

Hier wird nach deutschen Richtlinien gekocht. Eine Auswahl ist manchmal möglich und erlaubt.

Es ist auch nicht verboten, die Schweinshaxe auf dem Teller liegenzulassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hä?

"klassenfahrten" bereiten keine mahlzeiten zu. das schullandheim oder das restaurant, wo ihr esst, macht das. du kannst sicherlich auf deine besonderen essenswünsche hinweisen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von berhun
01.12.2016, 13:56

also in der Jugendherberge /hotel

0

Was möchtest Du wissen?