Ist Muskelkater jetzt gut oder nicht :-D?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Muskelkater tritt insbesondere dann auf, wenn man mit dem Training am Anfang steht, der Körper die Belastung noch nicht gewohnt ist.

Muskelkater, als mikroskopisch kleine Verletzung des Muskels, ist solange unkritisch, wie Du Deinem Körper Gelegenheit zur Regeneration gibst.

Nach einer gewissen Zeit wird sich Dein Körper soweit angepasst haben, dass es immer seltener wird, dass Du in den Muskelkater kommst.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muskelkater ist praktisch eine Beschädigung der Muskulatur, die dann in den Ruhephasen vom Körper durch Proteine 'repariert' wird. Das ist Muskelwachstum! Der Muskel wird stärker als er war wieder aufgebaut.

Ja, Muskelkater ist genau richtig !

Grundsätzlich positiv, allerdings solltest du deine Muskeln nach dem Training gut Dehnen, das beugt dem ein bisschen vor

Wenn du gerade angefangen hast zu trainieren ist es normal
 aber auf zeit sollte es nicht sein.
Sonst nimmst du zuviel Gewicht womit du glaub ich deine Muskeln nur überlastest.

Ich war am Wochenende in eine Art Trainingscamp und habe oft aufgeschnappt, dass Muskelkater entsteht, wenn man plötzlich Muskeln trainiert, die vorher nicht trainiert wurden. 

Ist aber von daher was positives :)

Hallo! Definieren wir zunächst den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt.

Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Was möchtest Du wissen?