Ist Muskelkater am nächsten Tag nach einem Muskelaufbau Training ein gutes Zeihen oder heißt es das ich etwas falsch mache?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

Muskelkater ist nichts gutes. Muskelkater sind Muskelfaserrisse aufgrund von Überlastung der Muskulatur. Man sollte Muskelkater daher vermeiden, indem man langsam anfängt und sich dann Stück für Stück steigert.

Gruß

Superfragen44 08.07.2017, 14:11

Die anderen sagen aber alle etwas anderes

0
monara1988 08.07.2017, 14:34

Ich weiß das andere was anderes schreiben... Aber nur weil die Mehrheit was anderes schreibt, heißt es aber nicht, das es auch stimmt.

0

Das ist ein gutes Zeichen! Dadurch zeigen dir die Muskeln, dass sie zwar etwas gemacht haben, was sie nicht gewohnt sind. Allerdings gewöhnen sie sich dran und erinnern sich quasi das nächste Mal. Ich hoffe ich konnte helfen! 

Muskelkater ensteht durch Risse im Muskel, dass wiederum dazu führt, dass dein Muskel wächst. Ist also gut!

monara1988 08.07.2017, 14:19

Das stimmt nicht. Die Muskelfaserrisse vernarben und bilden Masse, aber die kann man nicht nutzen. Sieht daher nur so aus als ob man Muskeln hätte, ist aber nur Narbengewebe

0

Ohne Muskelkater macht dass Training keinen Spaß. Nur wenn du den Muskelkater l länger als 3 Tage bleibt, hast dann übertrainiert.

Superfragen44 08.07.2017, 13:51

Seit wann macht Muskelkater Spaß haha

0

Hallo! Dann mal genau: Muskelkater : Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. 

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. 

Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden. 

Schönen Sonntag.

das ist ein gutes zeichen, es zeigt dir dass es was gebracht hat^^

Was möchtest Du wissen?