Ist Muskatnuss wirklich so giftig?

6 Antworten

Die Muskatnuss, bzw. der Inhaltsstoff Myristicin, kann ab einer Menge von etwa fünf Gramm eine berauschende Wirkung zeigen und giftig sein. Dafür müsste man jedoch eine bis zwei ganze Nüsse verzehren. Ab drei ganzen Muskatnüssen kann das Gewürz für Erwachsene lebensgefährlich werden, für Kinder bereits ab zwei Nüssen.

In der Tat können zwei Muskatnüsse einen Erwachsenen schon umbringen. Benutze nur ganz kleine Krümelchen, falls du einmal etwas mit einer Muskatnuss würzen möchtest

Nein sie ist nicht giftig aber große mengen können Halluzinationen und Brechreiz hervorrufen

Habe ich zuviel Wasser getrunken?

Hey!

Erstmal müsst ihr wissen dass ich ein Mensch bin der sich sehr oft sehr viele Gedanken macht, was wahrscheinlich hier auch wieder der Fall ist.:) Ich habe letztens von einer sogenannten "Wasservergiftung" gehört welche auftritt, wenn man zuviel Wasser trinkt, da dadurch der Salz Haushalt im Körper in ein Ungleichgewicht kommt. Infolge dessen schwillt das Gehirn an, was schließlich zum Tod führt. Wenn ich so drüber nachdenke habe ich heute echt viel getrunken, heute Morgen ein Glas O Saft, Mittags 1 1/2 0,5 Liter flaschen, Beim Fußball auch nochmal das selbe wie beim Mittagessen. Gerade habe ich ohne wirkliches Durstgefühl auch noch mal einen knappen halben Liter getrunken. Dazu zählen müsste man noch das Wasser was ich zwischendurch drinke wenn ich z.b. durch die Küche Laufe giesse ich mir schonmal ein Glas ein und trinke dieses. Meint ihr das ist zuviel, bzw. Kann zu so einer Vergiftung führen?

...zur Frage

Joghurt mit Fisch - Giftig?

Behauptung - Joghurt und Fisch führen zu einer Vergiftung??? Bitte um Aufklärung

...zur Frage

Ist eine ganze Muskatnuss tödlich?

Hallo,

nehmen wir an das ein Mensch 50kg wiegt und eine Muskatnuss isst (mit Muskatnuss meine ich nicht das Pulver, sondern eine ganze).Was würde dann passieren?Vergiftung?Tod?

...zur Frage

Was passiert bei einer Überdosis LThyroxin?

Also ich muss eigentlich 200mg nehmen weil ich keine Schilddrüse mehr habe. (Operation) Jetzt habe ich dummerweise 9 von den Tabletten genommen. Ich weiß es war dumm und ich weiß auch nicht warum ich das gemacht habe. Meine Frage ist jetzt, muss ich ins Krankenhaus, oder hat das keine sehr großen Folgen? Bitte nur ernst gemeinte Antworten

...zur Frage

Fisch und joghurt?

Stimmt es das man sich vergiftet wen man fisch und joghurt zusammen isst ???

...zur Frage

Spätfolgen einer Kohlen-Monoxid (CO) Vergiftung?

Hallo,

und zwar wollte ich fragen wann (psychische) Spätfolgen wie z.B. Persönlichkeitsveränderungen, Bewegungsstörungen und begrenzte neurologische Symptome (Quelle) auftreten und ob man diese bemerkt, oder eben auch nicht bemerken kann.

Ich habe Angst mich in der Vergangenheit (vor ca. 3-4 Jahren) evtl. mehrfach leicht vergiftet zu haben. Zu dieser Zeit wusste ich von CO und CO-Vergiftungen nichts.

Mich quält die Angst vor psychischen Veränderungen von den ich "nichts weiß".
Was z.B. ist unter "Persönlichkeitsveränderungen" zu verstehen?
Oder kann ich dadurch auch "dümmer" geworden sein?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?