Ist Multi Level Marketing bzw Network Marketing in jeden Falle unseriös?

...komplette Frage anzeigen

23 Antworten

Hallo an Alle, ich bin ebenfalls im MLM - Geschäft tätig. Anfangs war ich auch skeptisch, weil viele nur schlechtes erzählt haben, darauf hin habe ich mich selbst über das Network Marketing informiert. Habe mehr gute Berichte gefunden als negative im Internet. Ich meine man muß für sich selbst herausfinden was zu einem paßt, aber vorher zu urteilen ohne sich zu informieren ist nicht gut. Die wichtigste Frage ist doch in welchen MLM-Geschäft steige ich ein. Ich habe mich für ein Geschäft entschieden dass die meisten Menschen bewegt, nämlich "DAS SPAREN". Desweiteren ist es auch in langer Zukunft noch Marktfähig. Mit diesem Geschäft können sich die Menschen ein zweites Standbein aufbauen, Geld sparen & Geld verdienen und die Umwelt schützen. Ich habe dieses Zitat von Henry Ford gefunden: PRÜFE JEDE GESCHÄFTSGELEGENHEIT ES KÖNNTE DIE CHANCE DEINES LEBENS SEIN!!! Der ist doch perfekt für alle die etwas Erreichen wollen. http://www-Klima-sucht-Schutz.com

Liebe Grüße aus dem Norden Jürgen

Network-Marketing ist eine moderne Vertriebsform. Mehrere Hochschulen lehren es bereits. Als Vertriebsform ist es wertneutral. Im Einzelfall wird es von unseriösen Menschen in übler Form betrieben, daher die kritische Einstellung mancher Menschen. Ich habe einige Duzend Unternehmen im Direktvertrieb untersucht, die überwiegende Mehrzahl bietet qualitativ hochwertige Produkte in einem fairen System. Einige Firmen arbeiten mit unteroptimalen "Vergütungsplänen". In einigen Fällen haben selbständige Vertriebspartner unseriöse Versprechungen abgegeben. Wer auf diese heranfällt, ist im wesentlichen selbst verantwortlich. Glauben Sie jede Lockvogel-Werbung des nächsten Supermarktes? Im MLM gilt das gleiche wie überall: sachlich Informieren, kritisch prüfen, informiert entscheiden! Speziell zum MLM empfehle ich die Website expertissimo.de

Hallo,

ich habe ca. 8 Jahre im Network Marketing gearbeitet. Im Network Marketing bist Du ein unabhängiger Geschäftspartner der Firma, das heisst selbständig und bekommst keinen Arbeitsvertrag sondern ein Geschäftspartner Antrag.

Man benötigt allerdings einen sehr starken Willen! Muss immer am Ball bleiben und viel viel Power mit einbringen. Der Vorteil im Network M. ist, dass ein bewertes System dahinter steckt (Produkte,Verkaufshilfen, Marketing etc.) Hier hat man eine Möglichkeit, selbständig zu werden ohne massenhaft Geld zu investieren und ohne sich eine eigene Geschäftsidee überlegen zu müssen. Es war dennoch sehr sehr anstrengend und ich bin super froh nun meine eigene Idee gut umgesetzt zu haben.

Ich hatte ein gut gehendes Geschäft (ca. 15000 Euro Umsatz im Monat) - habe aber auch sehr sehr viele Termine gehabt, Gruppentreffen, Schulungen gehalten, Seminare besucht.. Jetzt bin ich auch selbständig und leite eine Personalvermittlungsagentur. Wäre ich nicht im Network gewesen, hätte ich mich wahrscheinl. nicht zu einem Unternehmen und freien Denken entwickeln können- von daher war es wert und ein kleines passives Einkommen von ca. 200 Euro im Monat habe ich immernoch, ohne das ich Networke.

Abraten würde ich Dir nicht! Wenn Du ersthaft Erfolgreich sein möchtest und Dir nichts selber vorstellen kannst, dann würde ich es anfangen. Wie schon viele erwähnt haben, wichtig ist natürlich welche Produkte- liegen Sie dir? Wie ist der Ruf des Unternehmens und deren Verdienstmöglichkeiten.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben,

Nicht unbedingt, es gibt durchaus seriöse MLM Unternehmen. Eines ist 2007 sogar Unternehmen des Jahres geworden.Wer es richtig anpackt kann durchaus Erfolg haben. Die Neider stellen dies oftmals als unseriös hin, weil sie nicht in der Lage sind in diesem System zu arbeiten.Wer dort Erfolg haben will muß hart an sich arbeiten und braucht ein hohes Maß an Eigenmotivation.

Hallo!

Ich bin selbst bei einem Network Marketing Unternehmen tätig, dass es seid über 50 Jahren gibt und das international tätig ist.

Es ist kein "Schnellreichsystem, es ist ein Business, kein Lotteriespiel.

Ich möchte den Menschen ein neues Wirtschaftssystem vorstellen, dass unser Renten-Problem löst und neue Existenzen her vor bringt.

Der Staat gibt Dir jeden Tag einen Apfel, damit du nicht verhungerst. So holst du Dir jeden Tag einen Apfel um nicht zu verhungern. Leider sehen die Menschen diese Chance durch diesen Apfel nicht. In jedem Apfel ist ein Kern, du kannst den Apfel essen oder einen eigenen Baum pflanzen, so bist Du nicht mehr vom Staat abhängig. Du hast neue Äpfel und diese Äpfel kannst du anderen Menschen weitergeben, damit auch sie einen eigenen Baum pflanzen können. Man hat schon früher gesagt "Gibst Du dem Menschen einen Fisch, nährst du ihn für einen Tag, lehrst du ihn fischen, sicherst Du seine Existenz".

So funktioniert die Natur und sie ist erfolgreich Jahr für Jahr, irgendwas macht sie richtig. Network Marketing funktioniert genau so, wer behauptet Network Marketing ist unseriös, der muss auch behaupten, die Natur ist unseriös. Es ist kein "Schnellreichsystem", Network Marketing ist ein Business, ein naturgetreues Business, dass unser Renten-Problem löst, davon bin ich überzeugt. Die Menschen müssen nur umdenken und anfangen unternähmerisch zu denken und Sie werden nie wieder arbeitslos sein.

Es gibt Menschen die einen Wurm im Apfel suchen und dan behaupten der ganze Baum ist schlecht, so dumm ist der Mensch, er bewertet einen Baum nach Fallobst und vergisst die schönen, saftigen Früchte ganz oben.

Wenn ich Dir sage, ich habe ein super Angebot für Dich:

• selbstständigkeit
  • unkündbar
  • freie Zeiteinteilung
  • überdurchschnittliches Einkommen
  • internationale Tätigkeiten
  • sichere Rente

Es klingt viel zu schön um wahr zu sein oder? Irgendwo muss doch ein Haken sein oder? Ist das nicht viel zu einfach?

Doch es ist so einfach, wir Menschen in Deutschland müssen diesem neuen Wirtschaftssystem eine Chance geben. Viele Menschen haben es schon begriffen auf der ganzen Welt und ich hoffe es werden noch mehr begreifen, damit jeder einen eigenen Apfelbaum hat und später vielleicht ein ganzes Feld voller Bäume.

Informiert euch und ergreift diese Chance, die ich ergriffen habe und jetzt bin ich unkündbar und finanziel unabhängig, viele aus meiner Familie auch. Sagt nicht es ist schlecht, nur weil man sich darüber nicht informiert hat, es ist eine Chance finanziel unabhängig zu werden, alles was Du investieren musst, ist Zeit in andere Menschen und Ihnen zum Erfolg zu helfen.

"Hilfst du genug Menschen, dass zu erreichen, wovon Sie träumen, so werden Dir viele Menschen helfen, dass zu erreichen, wovon Du träumst".

Das tolle ist, es funktioniert!

Alles Abhängig vom Partner Mensch! Wer führt den Vertrieb? Welches Produkt steht dahinter? Wie ist die Garantie? Wie der Service? Das Problem bei solchen Unternehmen ist immer der Einzelne soll heißen EIN unseriöser Mitarbeiter zieht 10 hinterher. Negatives verbreitet sich min. 5 x so schnell wie positives.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Network Marketing oder Empfehlungsmarketing ist genau so seriös wie jede andere Vertriebsform. Der Nachteil: es sieht für Laien auf den ersten Blick immer wie eine Pyramide aus. Wenn man den Laien dann aber eine herkömmliche Unternehmensstruktur aufzeigt, wird schnell klar, dass nicht alles was wie eine Pyramide aussieht auch etwas illegales ist. Im übrigen gibt es viele prominente Unterstützer von Network Marketing als Vertriebsform. Wer wissen möchte wie genau Network Marketing funktioniert, kann sich auch auf maxximizzer.com/futureteam einmal die beiden Videos ansehen. Ich finde diese wirklich gut gemacht und es wird sehr anschaulich erklärt auf was man achten sollte und was die Vorteile sind.

Viele Grüße

Auf http://www.expertissimo.de wird ebenso wie auf der Website .fuehrungsberatung.de der Unterschied zwischen Network-Marketing (Empfehlungsmarketing, MLM) einerseits und den "illegalen Schneeballsystemen" klar und deutlich erläutert.

"Schneeballsystem" ist ein durch Gerichtsentscheide geprägter Begriff für reine Betrugssysteme. Der im Network-Marketing typische Waren-Direktvertrieb ist damit nicht gemeint.

Leider wird der Begriff "Schneballsystem" in den allermeisten Fällen aus mangelnder Kenntnis falsch und damit unzutreffend verwandt.

Das Schneebal System und MLM bzw. Network Marketing ein Unterschied ist weiß anscheinend nicht jeder. Schneebalsystem = NEIN. MLM bzw. Network Marketing = JA. Viele verstehen aber nicht das es auch hier mit arbeit verbunden ist, vor allem wenn man davon leben will, ehr gutes wissen vorausgesetzt! Im Durchschnitt geht ein normaler Mensch, mit einem stinknormalen Beruf vielleicht 5 Tage in der Woche 8 Stunden in die Arbeit und bei Network Marketing meinen manche das es mit paar Minuten arbeit am Tag oder am besten gar keiner überhaupt was wird. Wer keine Ahnung hat , meint erstmal seinen Bekanntenkreis dazu zu bringen einzusteigen, hat schlicht überhaupt KEINE Ahnung! Auch wenn man später einsteigt kann man noch sehr gut verdienen aber wers nicht kann solls lassen! Oder einfach immer wieder probieren, weitere infos von Profis holen, etc.! Chirurg im Krankenhaus wird man auch nicht von heut auf morgen!

Ich stehe auf jeden Fall hinter Networking Marketing! Vorausgesetzt es sind keine Betrüger am Werk. Wer es kann und zwar gut, kann damit sehr viel verdienen! Das sage ich nicht weil ich glaube das dies so ist sondern weil ich selbst aktiv bin und für mein Geld nicht aus meiner Wohnung muss zudem habe ich gute kontakte zu leuten die 5-stellig verdienen...

Also: NETWORK MARKETING IST SERIÖS WENN DIE BESITZER SERIÖS SIND!

Man arbeitet im Network-Marketing als selbständiger Vertriebspartner. Dein Verdienst richtet sich u.a. nach Deinem Arbeitseinsatz. Am Anfang (der kann durchaus unterschiedliche Zeiträume umfassen) mußt Du zunächst sähen, d.h. Zeit und durchaus etwas Geld investieren, um bekannt zu werden, um vielleicht eine Anzeige zu schalten u.a. Deine Arbeitsweise richtet sich ach nach Deinem Umfeld, nach der Anzahl Deiner Kontakte usw. Ich empfehle zur Information einfach einmal die Internetseite des Bundesverbandes für Network-Marketing. http://www.bvnm.de Dieser Verband hat seinen Sitz in Berlin und unterstützt Networker in ihrer Arbeit und bietet inzwischen sogar in Verbindung mit der IHK einen Lehrgang "Geprüfter Networker" an. VG H.D. Judt

Bilduntertitel eingeben... - (Geld, Beruf, Ratgeber)

Also ich bin im Network Marketing und bei mir gibt es keine Arbeitsverträge... Es ist alles auf freiwiliger basis aber wenn man was verdienen will muss man auch was tun.. von nix kommt nix... Bei mir mache ich immer mehr gute erfahrung es ist teilweise echt einfach da die Produkte jeder brauch und es so eine riesen Produktpalette gibt:-) Mein leben hat sich seit dem ich das mache nur positiv entwicklt und es bringt viel Spaß mit denn Leuten zu arbeiten die man sich selber ausgesucht hat also nur nette Leute die ich mag.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit der Benennung. Empfehlungsmarketing. Ich finde nicht das das Schneeballabwurf ist, denn ich empfehle auch Pizza, und Gute Frage. Ich erhalte dafür ca.50 Euro monatlich steuerfrei als Kunde. Für jeden Kunden den ich als Lizenzpartner habe und auch 50 Euro erhält, habe ich ca. 5-6 Euro Verdienst.

DH!

Das System des Multi-Level-Marketings ist sehr seriös. Was ab und zu unseriös sein kann sind die frei entscheidenden Geschäftspartner.

Ich kenne mehrere Leute die im MLM arbeiten und recht viel Geld dadurch verdienen.

Allerdings darf man sich abschminken, dass man dort ohne Arbeit Geld verdient.

0
@boriswulff

Nun, jeder soll das verdienen, was er seriös tut und leistet. Ärgerlich ist nur, wenn das Netz und die Unerfahrenheit der Empfehlungsgeber verwendet wird, denjenigen der empfiehlt und leistet, auszutricksen. Meine Erfahrungen habe ich dazu gemacht und deshalb habe ich noch diese Meinung dazu:

Ich bedanke mich, bei allen, die mich belogen haben, denn sie haben mir die Kraft gegeben, die Wahrheit zu erkennen, mir zugemutet, Berge zu versetzen und an mich zu glauben, an meinem Schmerz zu wachsen und für meinen Frieden zu sorgen.

Vor allem aber, danke ich all Jenen, die mich mögen, so wie ich bin.

Ein ehrlicher Feind ist mir lieber, als ein falscher Freund.

•´¸.•´¨) ¸.•¨) ¸.•´¸.•´¨) (¸.•´ (¸.•` * ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

0

Solange immer noch mit den verstaubten Methoden "JEDER ist geeignet" gearbeitet wird, wird's garantiert auch mit dem Geschäft nichts!!

Wie jemand schon bemerkte, verliert man dadurch sogar gute Freunde!! Empfehlen ist eben nicht gleich Empfehlen!!

Genau wie Geschäftketten müssen auch Networker Werbung betreiben und zwar effektive Werbung!!!

Leider wird hier nach wie vor gepredigt, nur ja viele Flyer zu verteilen, Abreißzettel an Schwarzen Brettern in Supermärkten anzubringen und JEDEN anzusprechen!!! (vor 20 Jahren mag das ja noch toll funktioniert haben!!)

Ich denke, wir sind uns einig, dass man sich kein "zweites Standbein" aufbaut, indem man überwiegend Menschen von einer tollen Geschäftsidee erzählt, die absolut kein Interesse daran haben!!

Ganz liebe Grüße aus Österreich

Pia

http://austropia.weebly.com/network-mit-system.html

Bilduntertitel eingeben... - (Geld, Beruf, Ratgeber)

Es gibt sehr viele unseriöse Anbieter, aber an sich ist das ein ganz normales Vertriebskonzept. http://www.empfehlungsmarketing-blog.de/2009/06/das-empfehlungsmarketing/

Ich habe mich von ca. 15 Jahren von so einer Firma anwerben lassen. Es klang sehr verlockend, toller Verdienst für nebenbei. Aber nachdem man alle Bekannten und Verwandten genervt hat, ist es schwer, neue Mitarbeiter zu finden. Fazit: Außer Spesen nix gewesen. Ich persönlich kann nur davon abraten - ausser, man steht in dieser MLM-Hierarchie relativ weit oben. Dann kann man schön von der Arbeit anderer leben - zumindest ´ne Zeit lang... Außerdem macht man sich bei seinen Bekannten unbeliebt.

Wenn Sie jemand in dieser Form beraten hat, war das allerdings unseriös. Heute arbeitet man im Network-Marketing teamorientierter und hilft seiner Dowline bis sie allein funktioniert. Selbst dann ist man füreinander da.

0

Hier ist ein Video von einem erfolgreichen Network Marketer der David Seffer heißt und es geschafft hat sich in kürzester Zeit ein großes Netzwerk aufzubauen.

Network Marketing ist, EGAL welches Produkt verkauft wird, unseriös. Habe es selber mit 3 Firmen ausprobiert. Du verdienst dabei GAR NICHTS! Wenn jemand BEHAUPTET davon leben zu können, dann soll er erstmal seine Kontoauszüge vorzeigen. Das garantiere ich dir: Keiner von denen wird es machen. Die Network-Marketing-Firmen betreiben dieses Geschäftsmodell, da sie unfähig sind selber Ihre Produkte zu verkaufen. Der Verkauf der Ware wird durch die Einstellung von neuen Vertriebspartnern gesichert (sie sind dazu verpflichtet die Produkte zu kaufe, wenn sie einsteigen). Bei Präsentationen lass dich auf keinen Fall von Ihrem sinnlosen Gelaber beeinflussen (sowas wie "Es funktionniert!"), es sind nur Lügen. Netwoker sind nur Geier, die Geld und Menschen hinterher sind und dabei aber nichts verdienen. Lass dich nicht verarschen.

Hey alle zusammen!:) Ich denke, dass MLM & Network Marketing sehr gute Geschaeftsform sind!Fuer jeden,der gerne mit Leuten zusammenarbeitet und gut Geld verdienen will, sind diese Geschaeftsformen genau das richtige!

Ich bin Independent Distributor der Network Marketing Firma Monavie, welche im Mai 2010 in Deutschland gestartet hat!Jeder, der also Interesse hat in Network Marketing und sich noch einen guten PLatz sichern will kann mich sehr gerne kontaktieren!

Ich wuensch euch allen einen schoenen Tag!:) Liebe Gruesse Sascha

http://www.monavie.com/Web/DE/de/index.dhtml

dazu sagt man auch Schneeballsystem und ich halte überhaupt nichts davon..ohne mich jetzt ins Detail steigern zu wollen...

Mh mal wieder jemand der sich nicht richtig informiert hat... Schneballsysteme sind nicht erlaubt also müsste dann ja nach deiner aussage jede MLM Firma unseriös sein...

Nur komisch das die mit der Handelskammer (Deutschland) und der Wirtschaftskamer (Österreich) zusammen arbeiten meine Network Firma steht sogar in der deutschen Wirtschaftscronik... komisch nach deiner aussage kann das ja gar nicht sein.

Man kann sorgar eine Ausbildung als Dirketberater machen..

Es gibt sogar Zeitungsberichte wo sich auch Politiker positiv über Network Marketing geäußert haben...

Naja man sollte sich schon richtig informieren...

0
@Nicki1915

Es gibt inzwischen sogar einen Bundesverband Network-Marketing und genau dort findet man umfangreiche Informationen zu Network-Marketing. Diese Vertriebsform wird zukünftig noch interessanter.

0

Meiner Meinung nach JA. Bin aber interessiert an allen Antworten, die diese Praktiken gutheissen.

Was möchtest Du wissen?