Ist mündlich auf dem Gymnasium wichtig?

10 Antworten

Das solltest du mit deiner Schule/deinen Lehrern abklären. Ich gehe auch aufs Gymnasium (12.Klasse) und bei uns ist es total egal wie sehr du mündlich mitarbeitest. Bei uns kannst du still in deiner Ecke sitzen und schlafen solange du deine Leistung in Klausuren und Tests schaffst. Das soll jetzt natürlich kein Vorbild sein, ich wollte nur sagen, dass es von Schule zu Schule variieren kann. Außerdem musst du dir in der 6. Klasse noch keine Sorgen ums Abitur machen, nur das Grundwissen, dass du jetzt lernst könnte noch wichtig für später sein.

Trotzdem ist es immer gut durch mündliche Mitarbeit bei den Lehrern Eindruck zu schinden. Wenn du dich jetzt schon gut mit einigen Lehrern verstehst, schadet das natürlich auch nicht gerade im Abi ;)

Ja mündlich ist viel wichtiger als schriftlich.Hast du mal ne Arbeit verhauen kannstr du es wenigestens mit mündlich ausgleichen...

da die meisten hier Irgendwas bruchstückhaftes schreiben... 1. Die Verteilung zw. Mündlich und schriftlich ist festgeschriben. Und sollte vom Schüler eingesehen werden können bzw. erfragt werdne können. 2. Die übliche Verteilung ist zw. 50% und 70% Mündlich. Wobei bei den Haupt / Lang / Kern - Fächer eher die 50/50 Regelung üblich ist und in den Neben/ Kurz / Ergänzungsfächern eher 60/40 oder 70/30 gewertet wird, jeweils so , dass das mündliche überwiegt, da ja auch i. d.R. weniger Klausuren geschreiben werden.

Allerdings solltest du dir in der 6. Klasse noch nicht allzuviele Gedanken machen über Noten. Wenn du dein Abitur machst, wird am Ende soweiso nur dieses von Interesse sein.

lg

note zeugnis?

ich habe ein 5-geschrieben und mündlich 4- beides zaählt 50 50 was krieg ich auf dem zeugnis

...zur Frage

Welche Zeugnisnote hab ich, wenn eine 3 und 4 geschrieben habe?

Hey erstmal. ich habe in Mathe im ersten Halbjahr eine 3 im Zeugnis gehabt ( 2× eine 2 geschrieben und mündlich zwischen 2-3) Diese Halbjahr habe ich zuerst eine 4 und eine 3 geschrieben. Mündlich stehe ich auf einer 2.Wir schreiben noch eine Arbeit aber wenn ich in der Arbeit eine 1 oder 2 schreibe glaubt ihr ich kriege noch eine 2 im Zeugnis ? ( Mündlich gilt 50% schriftlich gilt 50%)

...zur Frage

Wie rechne ich meine endnote aus?

Hallo an alle, Also schriftlich zählt in volkswirtschaftslehre 80% und mündlich 20%. Ich habe bisher eine 4 und 3 geschrieben und habe mündlich eine 2. Was würde ich auf dem Zeugnis bekommen? LG @rasedorie^^

...zur Frage

Angst vor dem mündlichen Abi

Wie kann man sich die Angst vor dem mündlichen Abi nehmen? Ich mache in zwei Fächern mündlich Abi und ich mag es nicht besonders vor Publikum zu sprechen...

...zur Frage

Bekomme ich eine 5 in Mathe (Zeugnis 2.Halbjahr)?

Hallo...

Ich habe im ersten Halbjahr zwei 3 geschrieben und mündlich lag ich auf 5.Im Zeugnis hatte ich eine 4 Im zweiten Halbjahr hab ich zwei 4 geschrieben und liege in mündlich jetzt auf 3-4 aber vor einem Tag habe ich noch eine Mathearbeit geschrieben da hab ich nichts verstanden welche note krieg ich im Zeugnis wenn ich eine 5 oder eine 6 in der Arbeit bekomme?

Unsere Zeugnis note (Mathe) = 50% Mündlich 50% schriftlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?