ist motivationsschreiben und anschreiben bei einer bewerbung das gleiche?

2 Antworten

jein, motivationsschreiben sollten mehr hintergrunde zum "warum" deiner bewerbung liefern, was dich antreibt, warum man dich einstellen sollte...

Bewerbung für ein Duales Studium - Anschreiben und Motivationsschreiben?

Ich habe vor, mich für Oktober 2017 bei einer regionalen Maschinenbaufirma um ein Duales Studium im Bereich Maschinenbau zu bewerben. Ist es Gang und Gebe, dass man als Bewerber ein Motivationsschreiben beilegt, oder fordern verschiedene Firmen unterschiedliche Unterlagen an? Gehe ich bei meinem Motivationsschreiben nur auf das Studium ein, oder auch auf die praktischen Tätigkeiten im Betrieb?

...zur Frage

Motivationsschreiben: Was kommt in das Anschreiben?

Hey,

für eine Bewerbung muss ich ein Motivationsschreiben schreiben. Das habe ich soweit auch hinbekommen. Leider stehen in meinem Anschreiben aber nun nur zwei Absätze:

  1. wie ich auf die Stelle aufmerksam wurde
  2. mein Schulabschluss und meine LKs

Was soll ich noch hinzufügen? So sieht die Seite leider sehr leer aus. Meine Hobbys, intentionen, warum diese Firma steht alles im Motivationsschreiben.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was ist gemeint mit "Motivationsschreiben (ausformuliertes Anschreiben)"?

Hallo!

ich bin gerade dabei, mich beim Außenministerium zu bewerben. Man bewirbt sich über ein internes System, bei dem man alles in einzelne Felder eingibt, so dass man keine Bewerbung per Email schickt. Dabei muss man auch das Anschreiben in ein Textfeld schreiben, so weit, so gut. Im nächsten Schritt soll ich jedoch Anlagen hochladen, unter Anderem ein "Motivationsschreiben (ausformuliertes Anschreiben)".

Was genau ist damit jetzt gemeint? Einfach nur ein Schreiben, in dem ich meine Motivation darlege, oder eine Art erweitertes Anschreiben?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?