Ist morgen mit kurzstunden zu rechnen in der schule?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was sind Kurzstunden? Ich kenne hitzefrei... . Allerdings ist das gesetzlich nicht vorgeschrieben. Jeder Schulleiter kann das selber bestimmen, wie er das handhaben will und ob er das überhaupt macht. 

In Ganztagesschulen kann er die Schüler nicht entlassen, wenn es heiß ist. Die Schüler gehen ja dort zur Schule, weil die Eltern berufstätig sind. Es kann höchstens mehr Freizeitaktivität angeboten werden. Der Lehrer kann z.B. mit den Schülern ins Freibad gehen.... . 

Bei Kurzstunden wird eine Unterrichtsstunde Auf 30 min verkürzt und man(bzw meine Schule) hat um 11:15 Uhr aus 

0
@GADDA27

Wieder was gelernt. Gibt es bei uns nicht, finde ich aber gut.

0

Naja das stimmt nicht wirklich zu. Es Nacht natürlich einen großen Unterschied, ob die Schule privat oder staatlich ist. Ich gehe auf eine staatliche Ganztagsschule und es gibt hier durchaus Hitzefrei.

0
@Martabon

Wahrscheinlich für die älteren Nicht-Ganztagesschüler. Grundschüler z.B. können nicht einfach entlassen werden, wenn sie GTB gebucht haben. Das wäre unverantwortlich, weil sie dann auf der Strasse stehen würden. Hier kann die Schule zur Verantwortung gezogen werden, wenn den Schülern etwas passiert. Den Eltern kann man hierfür keine Aufsichtspflicht aufbürden, da sie nicht wissen können, dass ihr Kind entlassen wurde. Sowas geht nur nach vorheriger Bekanntgabe. Privat hin oder her, ich arbeite auf einer staatlichen Ganztagesschule...

0

Das regelt jede Schule für sich musst den Rektor fragen ob es aucb bei euch Hitz frei gibt.

Ich denke eher nicht, es soll morgen Gewittern und Regnen

Bei uns erst abends

0

Was möchtest Du wissen?