ist moral denn nicht ansichtssache?

13 Antworten

Es gibt individuelle Erfahrungen, was für einen gut ist und was nicht. Es gibt aber auch gemeinschaftliche Erfahrungen, was für die Gemeinschaft als Einbettung des Individuums gut ist und was nicht. In dem Maße, in dem sich eine Gemeinschaft als Gemeinschaft erfährt und darauf pocht, dass zum Wohle aller bestimmte Verhaltensweisen eingehalten werden, bekommt die Moral dieser Gemeinschaft Verbindlichkeit, wird für das Individuum bindend, wenn es sich in dieser Gemeinschaft wohl fühlen will.

Dass die Frage wie getan überhaupt gestellt werden kann, zeigt an, dass in einer Großgesellschaft eine solche Bindung weder ausreichend vermittelt noch vom Individuum eingefordert wird. An seine Stelle tritt in immer stärkerem Maße das Gesetz und das Gefühl, dass dafür der Staat mit seinen Organen zuständig ist. Die Frage, ob ein innerer Zusammenhalt einer Gesellschaft durch Selbstorientierung an gemeinsamen Werten ersetzt werden kann durch einen Vorschriften- und Überwachungsapparat, wird sich erst evolutionär herausstellen.

Derjenige, der sein Gutdünken, seine Ansichtssache zum Wertmaßstab erhebt, muss im Interesse der Gemeinschaft eingegrenzt werden. Die Gesetztesmaschen werden immer dichter, die Aufpasser immer mehr und schlechter bezahlt, was die Chance erhöht, dass Weggucken bezahlbar wird und mit der Zeit wird evtl. auch "Gerechtigkeit" eine Sache des Geldes. Dann jammern die Leute über die "Macht des Geldes" und übersehen, dass sie selbst diese Situation herbeigeführt haben.

Gute Antwort. DH. lieben Gruß :-)

0

Moral ist individuell. Moral ist das was jemand für gut und richtig ansieht. Moral ist das, nach dem man seiner Meinung nach leben sollte um ein guter Mensch zu sein.

Hallo, Sitte; bezeichnet - im Unterschied zur Ethik als Theorie der Moral - die normativen Regeln, die das Handeln von Menschen faktisch bestimmen bzw. bestimmen sollten, wobei Menschen auf den Verstoß gegen diese Regeln mit Schuldgefühlen reagieren. Diesen Satz konnte ich ergooglen.

Ist die Ikea Wippe ein Mond oder eine Banane?

Wir haben gerade eine Diskussion darüber am laufen, ob die Ikea Wippe ein Mond oder eine Banane ist.

Falls ihr nicht wisst was wir meinen: 

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/iDIAAOSw409Zw1Ri/$_72.JPG

...zur Frage

was ist eine Auftragsmontage ( assemble to order) =

Kann mir jemand eine gute, verständliche erklärung geben was genau eine Auftragsmontage ist ? Im internet finde ich leider keine defintion dazu und mir ist nicht ganz klar was der Unterschied zu einer Auftragsfertigung etc. ist.

LG :)

...zur Frage

Rechnung Baufinanzierung

haben hier gerade eine Diskussion am laufen. Wenn Mann einen Baukredit von 250.000€ mit 1000€ monatlich tilgt, welche Restsumme muss man nach 5 Jahren auslösen??? Hier ist jede Antwort dabei 😉 was meint ihr???

...zur Frage

Was kann man in einem Essay über das Thema "Moral" schreiben, bzw. welche Unterthemen gibt es dazu?

Hallo ihr Lieben, ich muss als Hausaufgabe einen Essay schreiben über das Thema "Moral", ich habe kein Dossier bekommen, da wir das Internet für Informationen verwenden dürfen. 

Es wäre super wenn ihr mir Anregungen für mein Essay geben könnten

Danke.

...zur Frage

Zitat vvon Friedrich Nietzsche?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss einen Essay schreiben zu dem folgenden zitat:

"Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist. "

Das bedeutet doch soviel wie Moral zu predigen ist leicht, Moral zu begründen aber schwer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Bedeutet dass soviel wie, dass es leicht ist Moral zu verbreiten, also sagen wie man zu handeln hat, es aber schwer ist zu sagen, was die Moral ist? Und was meint man genau mit begründen? Meint man damit erklären oder eher rechtfertigen? Danke im voraus :)

...zur Frage

(Waschen) Füße

Hi,

ich habe gerade eine Diskussion mit meiner Freundin. Seift ihr euch immer eure Füße in der Dusche ein? Muss man das? Ich meine: Seife und Wasser laufen ja runter vom Körper auf die Füße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?