Ist Moped fahren mit Kopfhörer erlaubt?

9 Antworten

Rechtslage in Deutschland: ein klares JEIN ...

StVO §23(1):

Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Also: da steht nicht ausdrücklich "Kopfhörer sind verboten"  - aber wie es gehen soll, dass unter dem Helm (der ja sowieso schon das Hören erschwert) die Kopfhörer das Gehör nicht beeinträchtigen, ist mir höchst schleierhaft ...

Ich bin Schweizer.

Ich sehe oft Radfahrer / Motorradfahrer mit Kopfhörer in den Ohren, das regt mich dann grauenhaft auf! Aber offenbar ist es (in der Schweiz) erlaubt. Wie es in Deutschland ist, weiss ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall würde ich es nicht machen! Ich kann mir vorstellen, dass es (bei einem Unfall) Probleme mit der Versicherung geben würde. Somit rate ich dir ganz klar davon ab!

Nicht direkt. Aber wenn du damit einen Unfall baust kannst du bist zu 100% der Schuld aufgebrummt kriegen. Deswegen lass es lieber. Es ist einfach sehr gefährlich weil du deine Umwelt nicht richtig wahrnimmst.

Was möchtest Du wissen?