Ist Moped fahren mit Kopfhörer erlaubt?

9 Antworten

Rechtslage in Deutschland: ein klares JEIN ...

StVO §23(1):

Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Also: da steht nicht ausdrücklich "Kopfhörer sind verboten"  - aber wie es gehen soll, dass unter dem Helm (der ja sowieso schon das Hören erschwert) die Kopfhörer das Gehör nicht beeinträchtigen, ist mir höchst schleierhaft ...

Ich bin Schweizer.

Ich sehe oft Radfahrer / Motorradfahrer mit Kopfhörer in den Ohren, das regt mich dann grauenhaft auf! Aber offenbar ist es (in der Schweiz) erlaubt. Wie es in Deutschland ist, weiss ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall würde ich es nicht machen! Ich kann mir vorstellen, dass es (bei einem Unfall) Probleme mit der Versicherung geben würde. Somit rate ich dir ganz klar davon ab!

Nicht direkt. Aber wenn du damit einen Unfall baust kannst du bist zu 100% der Schuld aufgebrummt kriegen. Deswegen lass es lieber. Es ist einfach sehr gefährlich weil du deine Umwelt nicht richtig wahrnimmst.

Beim Motorradfahren Musik hören?

Hallo, Ich würde gerne während dem Motorradfahren Musik hören (natürlich nicht volle Lautstärke ;-) ). Vom Gesetz her ist es ja erlaubt sofern ich Außengeräusche wahrnehmen kann... Fährt ihr selber mit Musik? Wenn ja, was für Kopfhörer/Lautsprecher habt ihr und wie sind eure Erfahrungen? Und lässt ihr die Musik über das Handy laufen? (Bluetooth oder Kabel) PS: hab einen Cross Helm Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Kann jemand Kopfhörer mit gutem Klang empfehlen (Zum Motorrad/Moped fahren)?

Hi, ich höre beim Fahren ziemlich gern Musik und möchte mir dafür bessere Kopfhörer kaufen (hatte bis jetzt welche von Sennheiser). Kennt ihr gute Marken, die aber nicht zu teuer sind?

...zur Frage

Darf man beim Moped-fahren Musik hören?

Frage steht oben (:

Aber zur Erklärung weil es zu 1oo% viele missverstehen werden (;

Ich meine NICHT ! ! ! ! ! ! mit Kopfhörer im Ohr sondern eine Freundin und ich haben morgen eine laaaange Reise mit dem Moped, und um uns die Fahrt zu verschönern wollten wir bisschen Musik mit dem Handy anmachen und dann in die Jackentasche geben. Ja, nicht zu laut, ich weiß schon aber es ist eh am Abend wo fast keine Autos mehr fahren ( 11 uhr)

aber meine Frage ist, ob man das vom Gesetz her darf ?

...zur Frage

Mit Autoführerschein Moped fahren?

Hallo, Ich bin zwar bald erst 16 aber habe pläne und würde gerne wissen ob ich mit 17 Jahren mit einem autoführerschein ein Moped fahren darf Ich hätte eine Simson s51 und würde die gerne mit 17 fahren. Ist das erlaubt ?

...zur Frage

Kopfhörer beim Moped Fahren?

Darf man beim 125ccm Moped fahren leise auf einem Ohr musik hören?

...zur Frage

Musik hören beim Moped fahren

Also mich würde mal was interesieren weil jeder was anderes sagt,
ist es eigentlich erlaubt beim Moped fahren Musik zu hören ich mein jetzt nicht mit einem Headset sondern ich kann es vorne in meinen Helm reintun und höre den Verkehr und alles sehr gut auch wenn ich Musik höre.
Komme aus Österreich falls das wichtig sein sollte.
lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?