Ist Mojito ab 16 oder ab 18?

2 Antworten

Hi,

lt. deutschem Jugendschutzgesetzt ist die Regelung wie folgt in der Gastronomie einzuhalten :

0-13 Jahre: keinerlei alkoholische Getränke

14-15 Jahre: leicht alkoholische Getränke wie Bier, Wein, Schaumwein in Begleitung eines Sorgenerechtigten, hierfür ist ein Nachweis zu erbringen streng genommen.

ab 16 Jahre : leicht alkoholische Getränke , wie oben schon erwähnt, sind frei und ohne Begleitung verkäuflich

ab 18 Jahren: alle alkoholischen Getränke hier jetzt auch Spirituosen.

so soviel zum allgemeinen.

dann noch kurz: Was ist eine Spirituose ?:

Eine Spirituose ist eine Flüssigkeit von mind. 15 vol.%, welche zum menschlichen Verzehr gedacht ist.

nun zum Konkreten Fall

die Rezeptur eines Mojito setzt sich wie folgt zusammen:

Minze, Sodawasser, weißer Rohrzucker und einen leichten ungelagerten kubanischen Rum.

Bis auf die letzte Zutat wäre es frei verkäuflich , da der Rum im Getränk enthalten ist ist es erst an Personen ab 18 Jahren zu verkaufen.

Gleiches gilt übrigends auch für Getränke wie Aperol Spritz usw. da Aperol auch eine Spiritupose ist .

Diese Begründungen von wegen „Wenn die Eltern dabei sind darf mein 16/17 Jähriges Kind auch mal ein Schnaps trinken“

sind übrigends völliger blödsinn. Es gibt hierbei keine Ausnahmen es ist ab 18 Jahren mit und ohne Begleitung.

so ich hoffe ich konnte dir helfen.

Falls noch Fragen bestehen , gerne jederzeit.

mfg