Ist Mobbing eigentlich strafbar, was sind die Folgen für die Täter und für die Opfer, was kann ich dagegen tun, soll ich zur Polizei gehen und Anzeige stellen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mobbing an sich nicht direkt, das was Mobbing ausmacht kann aber Strafbar sein. Bspw.

  • Beleidigung
  • Nötigung (Wenn du zu was gezwungen wirst)
  • Freiheitsberaubung (Wenn man dich irgendwo einsperrt)
  • Körperverletzung (Bei Prügeleien oder sogar dann wenn dir Juckpulver untergejubelt wird oder dir Dinge ins Essen gemischt werden)
  • Nachstellung (Wenn man dir wiederholt auflauert)
  • Üble Nachrede (wenn bei anderen wider besseren Wissen unwahre Tatsachen behauptet werden, die deine Ehre verletzen)

Viel Sinvoller ist der Gang zum Lehrer bzw. Arbeitgeber wenns am Arbeitsplatz passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mobbing ist zwar kein Straftatbestand, aber Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdnung schon.
Auch kann man leider nicht alles nachweisen, ausser es gibt handfeste Beweise wie Screenshots bei Cybermobbing.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fly456
10.05.2016, 17:46

Ich weiß das es jetzt zu spät sein wird mit einer Anzeige, weil das alles vor 2 Jahren angefangen hat.

Damals wurden von meiner "ehemaligen" besten Freundin WhatsApp gruppen aufgemacht, die den Namen erhielten " SDMO" Sahra Das Mobbing O*** oder SDKS- Sahra Die Kleine Sch***und dann noch irgendwas.

Bei uns läuft jetzt auch immer an der Schule ein Polizist rum, der manchmal wegen den untergebrachten Flüchtlingen bei uns ist, aber auch manchmal bei uns in der Schule ist. Ich überlege oft, ob ich ihm das erzählen soll, weil er könnte ja was machen.

In der Schule werde ich auf übelste Art beleidigt, Zettel werden über mich geschrieben, die Lehrer greifen nicht ein, es wird über mich gelästert, ich werde beschuldigt meine Freundin von der Schule gemobbt zu haben, werde auf P****bilder die mein damaliger Freund an mich geschickt hat angesprochen oder z.b. Willst du meinen auch mal sehen? Soll ich dir mal Bilder schicken? Stehst du auf meinen? Willst du mal anfassen? Soll ich dir ins Gesicht spritzen und was weiß ich noch.

Ich raste dann manchmal ziemlich aus und schreie sofort, werde laut, renne aus dem Unterricht und schubse, trete und ja, weil ich das einfach nicht mehr aushalte. Diese Schule ist sowas von asozial...es gibt einfach keine passenden Worte, die beschreiben, was diese schule anrichtet, bzw. manche Kinder und wie es einen verändert, also das O***.

Aber alle sagen auch "Sarah hat Aufmerksamkeitsstörungen, Opf**, ADHS, H***, F***, Häss***, Miss****, Als du geboren wurdest, hat Gott gerade auf dich ge***

0
Kommentar von habeebe
10.05.2016, 18:58

Wenn das so schlimm ist, würde ich die Schule erstmal wechseln. Du kannst auch versuchen mit dem Schulleiter zu sprechen und ihm deine Beweise zeigen. Grundsätzlich kannst du dich auch an die Poliezi wenden, zumal schon sehr viele Straftatbestände von dir aufgezählt wurden. (u.a Verletzung des Kunsturhebergesetzes, Beleidigung, Üble Nachrede etc...) Ich wünsche dir viel Kraft, und hoffe das es zu einem positiven Ende für dich kommt.

0
Kommentar von habeebe
10.05.2016, 18:59

Wende dich auch mal an das Forum "123recht.net" dort kann man dir die Lage genauer erklären da dort Anwälte im Forum vertreten sind.

0

Es liegt in der Natur des Mobbing, dass es über mehrere Jahre geht. Also im Gegenteil, es ist nicht zu spät. Ich weiß es sicher, denn das ist die Auskunft, die mir von der Polizei gegeben wurde. Ich habe dort Hilfe gesucht, weil mir sonst niemand helfen konnte/ wollte. Dort wurde ich zu einem Beamten geschickt, der Stalking-Opfer betreut. Ich wurde sehr gut beraten. Ich kann diesen Schritt nur empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Strafbar erst wenn ne gewisse Grenze überschritten wird...
Aber es ist definitiv wichtig mit jemandem darüber zu reden und dich zu wehren! Lass dir bitte nicht alles gefallen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Menuett
10.05.2016, 19:06

Es gibt keinen Straftatbestand "Mobbing".

0
Kommentar von bumbettyboo
10.05.2016, 22:38

Wer lesen kann...

0

Kann eine Hafstrafe in manchen Fällen geben, ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Menuett
10.05.2016, 19:06

Es gibt keinen Straftatbestand "Mobbing".

0

Was möchtest Du wissen?