Ist M×M immer eine Äquivalenzrelation?

4 Antworten

Hallo,

die Antwort lautet ja. Es ist die triviale Äquivalenzrelation auf der Menge M.

Sie definiert genau eine Äquivalenzklasse: für alle m∈M gilt: [m]=M, d.h. alle Elemente von M sind äquivalent.

Es genügt, die Bedingungen einer Äquivalenzrelation nachzuprüfen.

MxM ist eine Teilmenge von MxM    (ok)

• Für alle m∈M gilt (m;m) ∈ MxM.    (ok)
  • Aus (m,n) ∈ MxM folgt (n,m) ∈ MxM.    (ok)
  • Aus (m,n) ∈ MxM und (n,k) ∈ MxM folgt (m,k) ∈ MxM.    (ok)

Die Bedingungen sind trivialerweise erfüllt, da alle Paare (m,n) in MxM enthalten sind.

Gruß

Schau dir mal die Definition einer Äquivalenzrelation an.

M×M ist die "indiskrete" Äquivalenzrelation von M nach M; ihre Äquivalenzklassenmenge besteht aus genau einem Element ({M}).

Das kartesische Produkt ist die "Obermenge" aller Relationen auf sich selber.

Reflexivität, Symmetrie und Transitivität sind erfüllt - also: Ja.

Welche Eigenschaften hat die Teilmultimengen-Relation?

Hallo,

ich komme mit der folgenden Aufgabe nicht weiter. Die Teil(multi)mengen-Relation:

R ⊆ ℕ^U × ℕ^U (natürliche Zahlen hoch U) ist definiert durch:

(A, B) ∈ R gdw. ∀x ∈ U(A(x) ≤ B(x))

Welche Eigenschaften hat diese Relation? (reflexiv, irrefelxiv, symmentrisch, asymmentrisch antisymmetrisch)

Was die Eigenschaften aussagen weiß ich, jedoch verstehe ich die Definition nicht ganz. Kann mir jemand erklären, was die Relation R beinhaltet und welche Rolle das U spielt?

Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

Kartesisches Produkt mit nur einee Menge?

Guten Tag

Wie ein kartesisches Produkt (Kreuzprodukt) mit zwei oder mehr Mengen definiert ist, weiss ich. Das kartesische Produkt ist die Menge aller n-Tupel, bei denen das erste Element zur ersten Menge gehört, das zweite Element zur zweiten Menge gehört usw.

Wenn man das kartesische Produkt mit den gleichen Mengen bildet, also A×A kann man das auch so schreiben A^2. Es wäre ja sinnlos, ein Kartesisches Prdodukt mit nur einer Menge zu definieren, also ein A^1. Deswegen wurde, so weit ich weiss, A^1 = A definiert. Doch müsste nicht A^1 die Menge aller 1-Tupel sein, bei denen das Element des Tupels Element der Menge A ist?

Mn kann ja Tupel auch in Mengenschreibweise schreiben. Also wie ich es im internet gelesen habe (leider finde ich diese Seite nicht mehr) ist A^1 folgendermassen definiert.

A = {1;2;3}

A^1 = A = {1;2;3}

Wenn man die Definition genau betrachtet würde für mich das folgende mehr sinn Machen.

A^1 = {{1};{2};{3}}

Dabei ist {x} der in Mengenschreibweise formalisierter 1-Tupel.

Meine Frage ist, habe ich recht mit meiner Überlegung und falls nicht, stimmt die definition von A^1, die ich gelesen habe? Wenn nicht, könntet ihr mir die richtige Definition für A^1 sagen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Äquivalenzrelation - Theoretische Informatik?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Äquivalenzrelation. An sich habe ich die Relationen untereinander zu verstanden (reflexiv, symmetrisch und transitiv). Hier ist mal ein Beispiel. Die Äquivalenzrelation gilt für dieses Beispiel laut dem Prof.

Gegeben ist die Menge M = {1, 2, 3, 9, 10, 12, 18, 21, 30, 45}. Jetzt soll man nachweise das die Relation R = {(x, y) ∈ M × M | x hat die gleiche Quersumme wie y} eine Äquivalenzrelation darstellt.

Das ganze wurde in einer Tabelle dargestellt (Tabelle im Anhang). Die Reflexivität und die Symmetrie zu beweisen ist kein Problem, aber wie stellt man hier die Transitivität da? Man hat ja nur x und y. Um die Transitivität darzustellen braucht man ja eigentlich auch jetzt z. Die Transitivität wird ja erfüllt wenn: Für x,y,z sind Elemente aus M. Wenn x R y und y R z dann folgt daraus das x R z ist. Aber woher bekomme ich das z jetzt?

Der Prof schreibt z.B. folgendes: Transitiv: Ja, denn wenn x1 und y sowie x2 und y die gleiche Quersumme haben, dann hat auch x1 und x2 die gleiche Quersumme. --> Wie ist das jetzt zu erklären?

...zur Frage

Ist mein Beweis richtig (Lineare Algebra I)?

Die Aufgabe lautete wie folgt: Seien A und B Mengen, zeigen sie: A=B genau dann, wenn A u B = A n B

Ich habe noch keine Erfahrung mit beweisen, ist das was ich habe richtig, falsch oder richtig aber unvollständig

...zur Frage

Reelle Zahlen Referat

Ich muss bald ein 20 minütiges Referat über Reelle Zahlen halten. Alles ist beisammen, nur finde ich nirgends eine Begründung WIESO man denn die Reellen Zahlen entwickelt hat/wieso man sie braucht/wieso die rationalen nicht mehr reichen. Zweitens werde ich das ganze mit Hilfe dieses Kreis Beispiels mit den Teil/Mengen zeigen. Nur ist da die Frage; Mit den Reellen Zahlen kommen im Prinzip einfach die irrationalen Zahlen zu den rationalen hinzu und bilden so als gemeinsame Menge die Reellen Zahlen? Danke für fachlich korrekte Antworten!

...zur Frage

Ist Relation R eine Äquivalenzrelation?

R = {(0,0),(1,1),(2,2),(3,3),(4,4),(5,5),(4,2)}

Wenn das Element (4,2) nicht wäre, dann wäre ich mich sicher, dass es sich um eine Äquivalenzrelation handelt, da dann die voraussetzungen Symmetrie, Reflexivität und Trasitivität erfüllt wären.

Da 4 aber nicht gleich 2 ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Reflexivität erfüllt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?