Ist Mitwissen von Diebstahl strafbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du mit deinem tollen Freund umgehen sollst, kann ich dir nicht sagen. 

Was ich dir aber sagen kann das "Mitwisserschaft" bzw eine Nichtanzeige einer geplanten Straftat nach § 138 StGB nur Strafbar bei bestimmten Verbrechen ist. Schnöder Diebstahl / Unterschlagung gehört nicht dazu. 

Bleibe bei Deiner Zurückhaltung, und begib Dich nicht auf sein Niveau!

Wenn Du erst jetzt Deine Mitwisserschaft bei der Polizei zugibst, könnte Dir daraus ein Vorwurf gemacht werden!

Wenn er Dich unberechtigter Weise, in irgend eine seiner Straftaten mit einbezieht, musst Du natürlich reagieren..