Ist mit Entgeld Brutto oder Netto gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in Ordnung.

Natürlich Brutto, weil das die Basis zur Steuerberechnung ist. Beim Netto sind alle Abzüge ja schon herausgerechnet.

Wie rechne ich einen Netto betrag in Brutto um?

...zur Frage

Erste Steuererklärung über 1.800 nachzahlen?

Hallo zusammen,

ich mache meine erste Steuererklärung für das Jahr 2012.

Ich war bis zum 31. Juli 2012 Auszubildender (930 Brutto Gehalt p.m.) Danach übernommen und bei 2 Firmen angestellt zu je 1000 € Brutto p.m.

Darüber hinaus noch aus selbständiger Tätigkeit habe ich 3.000 € Netto erworben.

Habe mit WiSO Steuer das alles eingetragen und da steht jetzt, dass ich 1800 € nachzahlen soll ???? Kann das denn sein ???

Kann es sein, dass ich das falsch eingetragen habe, ich habe in WISO einfach im Interview unter Beschäftigung vom 01.01. bis 31.07 eine Tätigkeit mit 930 Brutto eingestellt und danach zwei Tätigkeiten als Angestellter bis 31.12.12.

Habe ich etwas falsch gemacht? Das kann doch nicht sein?

Danke für eure Hilfe.

LG Saturnus

...zur Frage

Steuern - Kleingewerbe?

Hallo zusammen,
Ich habe folgende Verständnis Frage zur Steuererklärung.

Ehefrau hat sich Anfang 2017 mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht und übers ganze Jahr einen Umsatz von 11.000€ und einen reinen Gewinn von 8000€ erwirtschaftet.

Ehemann ist das ganze Jahr über Arbeitnehmer gewesen und ein brutto Jahreseinkommen von 44.000€ erhalten.

Der Gewinn der Ehefrau wird  in der Steuererklärung in Anlage S eingetragen richtig ? Wird dieser Gewinn in irgendeiner weise versteuert, oder liegt er grundsätzlich unter den Freibeträgen und wird somit vom Finanzamt ignoriert?

Oder wird sogar zum Einkommen vom Ehemann zugerechnet und darüber versteuert ?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße

...zur Frage

Wie viel bekomme ich netto bei 1516€ brutto?

War grad beim Vorstellungsgespräch ...und mir wurde gesagt das ich 1516€ verdiene ich denke das war als brutto gemeint ....  aber wie viel ist das netto ... hab 1 Kind und wohne in Niedersachsen

...zur Frage

Ist damit Brutto oder Netto gemeint?

Ich habe gestern meinen Arbeitsvertrag bekommen und da steht weder brutto noch netto drauf aber etwas von wegen entgeld? Heißt das dann das ,dass das geld ist was ich am ende des Monats bekomme? Oder ist das trotzdem Brutto? 

Danke für die hilfe :)

...zur Frage

netto oder brutto bei strom

hallo ich habe meine erste eigene wohnung und habe gar keine ahnung ob ich beim trom den nettobetrg oder denn brutto betrag zahlen soll.

was muss ich denn jetzt zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?