Ist mit einem Stipendium der Studienplatz sicher?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Stipendium bedeutet leider keine garantierte Aufnahme für den Studiengang. Die Aufnahme wird von der Uni gesteuert, indem sie die Noten der Bewerber vergleicht. Es gibt aber einige Unis, an den du mit sozialem Engagement zusätzlich punkten kannst. Diese Uni sind vor allem im Norden vertreten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein - eine Stipendienzusage ist keine Garantie auf einen Studienplatz und das gibt es dann auch erst, wenn Du einen Platz hast und eingeschrieben bist

Nein, das Stipendium hat mit dem Studienplatz nichts zu tun.

Es hilft dir bei der Finanzierung, ermöglicht dir aber nicht, die Zugangsbeschränkungen zur Zulassung für den Studiengang zu umgehen.

Wenn das Stipendium direkt von diesem Studiengang kommt dann schon.

Das was du beschreibst ist aber anscheinend eine Förderstelle die nichts mit dem Studiengang zu tun hat also nein.

Wenn du dich für eine Stipendium bewirbst musst du auch Leistung erbringen wenn du also keinen Studienplatz bekommst fällt das Stipendium ins Wasser.

Bei meinem Stipendium gibt es eine bestimmte Frist bis dahin musst du die Leistung vorzeigen und dann bekommt man weiter Geld bzw falls man die Leistung nicht erbringt muss man das Geld zurückzahlen

Nö. Die Finanzierung für das Studium steht. Das hat mit dem Studienplatz nichts zu tun.

Kommentar von Kimbos
21.05.2016, 21:15

Danke für die schnelle Antwort. Also würde mir das gar nichts bringen ? Steht die Finanzierung denn auch noch wenn ich ein Jahr später den Studienplatz bekommen würde ? 

0

Was möchtest Du wissen?