Ist mit "Danish Dynamite" etwa die dänische Kultur gemeint oder nur der dänische Fußball?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es war der Spruch der daenischen Nationalmannschaft bzw. der Fans:

"We are red, we are white, we are Danish Dynamite"

bezogen auf die danische Nationalflagge.

Es betrifft die Nationalmannschaft. Traditionell spielen sie sehr kraftraubend, immer Vollgas geben bis zur Explosion (bis man nicht mehr kann) ist das Motto, deswegen Danish Dynamite.

Es hat zwar den Ursprung im Jahr 1984 als wir in der Halbfinale einzog, aber durchgeschalgen hat es sich in der Fußball EM 1992 - da gewannen wir als Außenseiten die EM als wir den Platz bekamen bedingt durch den Krieg in Kosowo. Aber es bezeichnet heute schon mehr als Fußball. Es ist einfach das Schlagwort dass bezeichnet, daß auch wenn man klein ist, kann man vieles erreichen.