Ist Miriam ein schöner name?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

arabisch
aramäisch
hebräisch

"die Sehende / die Dunkle / die Ungezähmte/ die Widerspenstige"

"die Beleibte / die Bittere / die Schöne / die von Gott Geliebte" (aram.)

Miriam war die Schwester von Moses und Aaron im Alten Testament. Sie zog mit den Israeliten nach Ägypten aus.

Eigentlich heisst der Name ja Mirjam und wenn man ihn in seine Bestandteile zerlegt heisst er dann Meerestropfen.

Der Ursprung des Namens ist ägyptisch! Er bedeutet u.a. geliebt!

Außerdem heißt Miriam die Getaufte oder die Erhabene

Mirjam steht auch gleichbedeutend für Maria

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe arabische Vornamen, aramäische Vornamen und hebräische Vornamen. Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen MiriamBekannte Persönlichkeit hinzufügen

Miriam Cani (Sängerin)
Miriam Dunkel (Deutsche Judoka)
Miriam Hie (Moderatorin)
Miriam Lange (Moderatorin)
Miriam Makeba (Sängerin)
Miriam Pielhau (Moderatorin)
Miriam Weichselbraun (Moderatorin)

Beliebteste Doppelnamen mit Miriam

Miriam-Sophia, Miriam-Sophie, Miriam-Denise, Miriam-Marie, Marie-Miriam, Olga-Miriam, Maina-Miriam, Miriam-Sandy, Silke-Miriam und Amadea-Miriam.

Ähnliche Vornamen

Mira, Mirabel, Mirabell, Mirabella, Mirabelle, Mirabiliba, Miradije, Mirage, Miralda, Mirana, Miranda, Mirande, Mirandola, Mirandolina, Mirawati, Miray, Miraysa, Mirca, Mircea, Mirdita, Mirea, Mireen, Mireia, Mireille, Mirel, Mirela, Mirella, Mirelle, Miren, Mirena, Mirenda, Miretta, Mireya, Mirga, Miri, Miria, Miriama, Miriamele, Mirian, Miriana, Mirianthy, Mirica, Miriel, Mirielle, Mirija, Mirijam, Mirijana, Mirishka, Mirja, Mirjam, Mirjami, Mirjana, Mirjeta, Mirjo, Mirka, Mirkka, Mirl, Mirlinda, Mirna, Mirnesa, Mirona, Miroslava, Miroslawa, Mirrissa, Mirsada, Mirsade, Mirta, Mirte, Mirthe, Miruna, Mirushe, Mirvat, Mirvjena, Mirya, Mirzana, Mirzel und Mirzeta.

Namenstage [Bearbeiten]

2. April Mirjam
15. August Maria Himmelfahrt (gilt als Namenstag für alle von Maria abgeleitete Namen)
26. August Miriam
12. September Maria Namen (bzw. Miriam, die Getaufte)

ja sehr schön!! wobei ich gisela auch sehr ansprechend finde. miriam kommt aus dem tschechischen "mirilaskow" und bedeutet "Feuerblume" .. wenn man das weiß finde ich ist man in den namen toootal verliebt!! ;)

Ich finde, dass das ein sehr schöner Name ist! Nicht jede zweite heißt Miriam!

Miriam ist ein schöner Name finde ich. Es ist halt ein traditioneller Name. Ich mag das gar nicht, diese neumodischen Namen. Von dem her, bin ich immer ganz froh, wenn noch ein Kind so einen schönen Namen bekommt.

Ja, das ist ein schöner Name und ich verbinde nette Mädchen damit!

ja - gefällt mir gut

Was möchtest Du wissen?