Ist Metaphysik eine Erkenntnistheorie?

5 Antworten

Hi,- ich würde die >Metaphysik< eher als eines von zwei Paradigmen bezeichen welches als solches darüber entscheidet und die Grundlage darstellt auf welche Weise ich erkenntnistheoretische Fragen behandeln will.

Ich würde den Begriff auch gerne etwas entmystifizieren und konkretisieren wollen. Aus meiner Sicht stellt dieser Begriff schlicht eben nur die (paradigmatische) Zusammenfassung einer deduktiven, also von der Idee ausgehenden Ausrichtung von Theoriebildungen über Beschaffenheit und Zusammenhänge der Welt, also die Beziehung von Sein und Seiendem als ontologische Grundfrage aus einer deduktiven Perspektive dar. Dabei liegt logischerweise der Primat auf dem Sein und der Erwartung, das Seiende in seiner (empirischen) Konkretion letzlich mittels begriffslogischer Analyse der grundlegenden Beschaffenheit des Sein verstehen und von diesem ableiten zu können. - Insofern auch der Begriff "Meta-Physik". Er drückt aus meiner Sicht einfach nur die Vorstellung aus, dass das Sein als (nicht-empirische) Ursache oder vielleicht besser "Ordnungsmuster" des konkreten (empirischen) Seiende dennoch in seiner Beschaffenheit einer mathematisch-physikalischen Logik folgt, die analog zu einem mathematisch-physikalischen Grundlagendenken als Ursache für das Seiende ebenso wie dieses einer analytischen Klärung zugänglich ist - nur halt eben nicht auf einer empirischen sonderen dieser "übergeordneten" Ebene - eben einer "Meta"-Ebene.

Und in der Tat: >Gerechtigkeit< oder >Demokratie< sind absolut keine "empirischen" Bausteine der Welt ebenso wie die Mathematik oder diverse Zeichensysteme. Und um es auf die Spitze zu treiben: die logischen Muster nach denen wir in einem Computer Strom zu "Information" konfigurieren sind es auch nicht - auch wenn sie uns dann in ihrer Auswirkung sehr empirisch-praktisch betreffen.

Man sollte vielleicht aucht nicht Empirie und Induktion auf der einen Seite gegen Idee und Deduktion auf der anderen so simpel "schwarz-weiß" gegeneinander stellen. Sie sind miteinander interagierend verbunden. -

Also Metaphysik ist keine Erkenntnistheorie aber eine von zwei möglichen Hauptrichtungen, sich mit qualifizierten Theoriebildungen über den Begriff "Wirklichkeit" auseinanderzusetzen.

Gruß

Unter dem Begriff Metaphysik wird - je nach ideologischer Ausrichtung - Unterschiedliches verstanden. Die Positivisten haben die Metaphysik negativ dargestellt und verworfen ohne zu merken, dass sie eigentlich selbst metaphysische Behauptungen aufgestellt haben. Nach meiner Auffassung ist Metaphysik die Grundlage jeder Erkenntnistheorie und je nach Grundannahmen der Metaphysik wird auch die Erkenntnistheorie geprägt. Nimm zwei gegensätzliche Grundpostulate: (a) Alles Sein folgt einem geistigen Prinzip und (b) Alles Sein ist sich ständig wandelnde Existenz und Geist ist sein Produkt. Je nach Grundbehauptung (a) oder (b) ergibt sich eine vollkommen andere Erkenntnistheorie. In Folge des Platonismus, dann gesteigert im Neo-Platonismus und dann transferiert in der Theologie und Philosophie des Christentums nach Augustinus hat die Metaphysik des Typs (a) unser abendländisches Denken über mehr als ein Jahrtausend geprägt. Und obwohl beginnend mit der Renaissance dann in der Auklärung wieder Elemente von (b) stärker wurden, ist die Verhaftung in einem begrifflich dominanten Denken nach (a) immer noch prägend.

Nein. Metaphysik ist eine ontologische Angelegenheit und Ontologie erzeugt grundsätzlich keine Erkenntnisse. Ontologische Aussagen lassen sich prinzipiell weder belegen noch widerlegen und alleine daran scheitert schon die Erkenntnisfähigkeit.

Philosophie-Abi: Wie erklärt sich die humesche Metaphysik physikalische Phänomene?

Wenn ich die humesche Metaphysik richtig verstehe, so kann man die doch auf einen Stift, den ich in der Luft loslasse, so anwenden, dass ich nicht sicher wissen kann, dass er hinunterfallen wird - es ist statistisch allerdings stark anzunehmen. Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass die Gravitation plötzlich aussetzt - ein schwarzes Loch könnte sich zum Beispiel der Erde gerade nähern und den Stift verschlingen (wie wahrscheinlich ... ^^). Ist das jetzt ein gutes Beispiel oder meint Hume damit noch etwas ganz anderes?

Muss es laut Hume dann nicht immer eine Ursache für die Wirkung (Stift fällt nicht nach unten) geben, diese sich erklären lassen? Wie begründet er dies? Tut er es einfach pauschal als Phänomen ab oder führt er dafür die Maxime an, alle Erfahrung sei nur wahrscheinlich - wer nur aus Empirie einfaches Verständnis von den Dingen erlangt hat, sei nicht in der Lage, Phänomene zu erklären?

PS: Und wie kommt es überhaupt zu der Bezeichnung dieser Einstellung als Metaphysik? Ist Metaphysik nicht eher ein dualistisch/idealistisch geprägter Begriff, der annimmt, es gäbe noch etwas über den Dingen in der Außenwelt (vgl. Platon)?

(Übrigens, humesche Metaphysik ist doch kein Eigenname als Ganzes, oder? Kann kleingeschrieben werden?)

...zur Frage

Wohin transformiert unser Bewusstsein wenn wir sterben?

Sehr geehrte Community,

wenn wir sterben und tot sind, wird unser Körper zu Erde und unsere Energie geht zu einem anderen Dasein über.

Was geschieht mit unserem Bewusstsein?

Ich glaube nicht, dass es "weg" ist, da es das NICHTS nicht geben kann und alles sich in ETWAS transformiert.

Doch wohin und worin transformiert sich Geist bzw. Bewusstsein?

Lieben Dank im Voraus,

Eure Queen Of The Ocean

...zur Frage

Was darf ich hoffen?

Wir haben in der Schule die Hauptfragen der Philosophie angesprochen und ich verstehe nicht ganz die Frage Was darf ich hoffen?. Wie kann man das verstehen? Und was genau ist Metaphysik eigentlich?

...zur Frage

Kant: Seitenzahlen Akademie-Ausgabe vs. Weischedel

Guten Abend,

hat jemand die (Suhrkamp-) Weischedel-Ausgaben von Kants Schriften „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" sowie „Kritik der praktischen Vernunft" und kann mir zu den nachfolgendenden Seitenzahlen die entsprechenden Seitenzahlen der Akademieausgabe nennen oder, falls nicht zur Hand, die die Satzanfänge des ersten Absatzes auf den Seiten kopieren?

Es geht um folgende Stellen:

Weischedel- Grundlegung zu Metaphysik der Sitten, S. 49, 61, 81; Weischedel Kritik der praktischen Vernunft, S. 140

Besten Dank!

...zur Frage

Was genau ist Metaphysik?

Wo liegt der Unterschied zur normalen Physik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?