Ist Merkel die beste Kanzlerin die es je gab?

23 Antworten

Nö.

Adenauer, Brandt und Schröder waren um Längen besser auch wenn diese sich in ihrer Amtszeit böse Schnitzer geleistet haben. Diese drei haben von ihrer Richtlinienkompetenz eifrig Gebrauch gemacht.

Merkel hat immer nur reagiert, das ist nach dem Nichtreagieren das Blödeste, was man in solch einem wichtigen Amt machen kann. Wer keine Idee davon hat, wie man die Zukunft Deutschlands gestalten kann, der hätte besser im am Zentralinstitut für physikalische Chemie bleiben sollen.

Immerhin hat sie im Amt bisher weniger Schaden angerichtet, als ich bei ihrem Amtsantritt 2005 für denkbar gehalten habe. Und aussenpolitisch halte ich Merkel für eine exzellente Diplomatin, liegt es daran, dass sie eine Frau ist?

Merkel ist die einzigste Kanzlerin, die es in Deutschland bisher gab. Es gibt keine Vergleichsmöglichkeit.

Es ist immer einfach zu kritisieren, aber schwierig was besser zu machen, da jeder seine persönliche Meinung hat, was besser wäre. Fakt ist, der Wähler hat entschieden, auch wenn der Kanzler nicht direkt gewählt wird.

Mal schauen was wir in ein paar Jahren zu dem Thema sagen.

Noch sind die Menschen viel zu aufgewühlt.

Außerdem müsste man erst mal festlegen welche Bewertungskriterien man dafür nehmen sollte, wie man die 8 bisherigen Kanzler am Besten vergleichen könnte... .

Was möchtest Du wissen?