Ist Mensch Ärger dich nicht ei typisch deutsches spiel?

 - (Spiele, Deutschland, Europa)

6 Antworten

Nein.

Mensch ärgere Dich nicht ist 1904/05 bei Schmidt in Deutschland erschienen. Es ist eine Abwandlung von Pachisi, das es schon viel länger gibt. Das Spiel ist in der ganzen Welt unter vielen verschiedenen Namen bekannt.

Es hat nichts "typisch Deutsches" als Spiel. Was wäre überhaupt ein "typisch deutsches Spiel"? Es gibt im Spielebereich den Begriff "German Game", allmählich mutierend zu "Eurogame" als Gegensatz zB zu "Ameritrash". Auch das hilft da also nicht unbedingt weiter. Ich kenne rund 2000 Spiele, wüsste aber trotzdem nicht, was ein "typisch deutsches Spiel" sein soll. Über solche Begrifflichkeiten könnte man lange diskutieren. Nur weil etwa ein Spiel weltweit erstmals in Deutschland erschienen ist, macht es jedenfalls nicht zu einem typisch deutschen Spiel.

Nein, Mensch Ärger dich nicht ist kein typisch deutsches Spiel.

Wenn dann würde ich dir bekannte moderne Designer Brettspiele aus Deutschland zu nehmen, z.b. Die Siedler von Catan, Carcassonne oder Bohnanza. Funktionieren alle mehr oder minder ohne Deutsche Sprachkenntnisse, sofern man die Regeln kennt, aber davon gibt es die Regeln auch alle mindestens in Englisch ;)

heute verschenke ich mal antworten aus einem dem Untergang geweihten Schwesterforum GFNs .

http://www.cosmiq.de/qa/show/4039381/Wo-spielt-man-weltweit-Mensch-aergere-dich-nicht-und-wie-heisst-dieses-Spiel-in-der-jeweiligen-Landessprache/

(achtung link hält nur noch bis 03.04.2018 !)

ist kein typisch deutsches spiel, sondern unter vielen Namen in der ganzen Welt bekannt.

aber man kann es natürlich verschenken mit dem Hinweis , daß seit 1945 und auch davor dieses Spiel in den meisten Familien vorhanden war und gespielt wurde.

0

Typisch deutsches Gebäck

Hallo, Also ich bin grad in England für ein Auslandsjahr, und eins meiner Fächer ist Catering. Weil ich grade erst in den Kurs gekommen bin habe ich eine andere Aufgabe als die anderen und soll deutsches mit englischem Gebäck vergleichen. Morgen soll ich dann anfangen mit etwas typisch deutschem. Es darf keine Ruhezeit haben und sollte in unter einer Stunde machbar sein.. habt ihre Ideen ? :/

...zur Frage

Wie kann man für wenig Geld ein halbes Schuljahr im Ausland bei einer Gastfamilie sein?

Kennt ihr da gute Organisationen wo es wirklich nicht viel kostet?

...zur Frage

Wie spielt man das Spiel "Pai-Sho"?

Es geht um das aus Asien stammende Brettspiel "Pai-Sho" es gibt im Internet leider nur englische Anleitungen wie man es richtig spielt. Wenn mir einer eine deutsche Anleitung schicken würde wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Idee für Gastgeschenk...

Ich mache bei einem Französisch-Austausch mit und möchte meiner Gastfamilie ein kleines Geschenk überreichen wenn ich nach Frankreich komme.... Ich wollte gerne etwas typisch deutsches schenken mir fehlt aber leider eine Idee.

...zur Frage

Typisch Deutsche Spezialität?

Hi! Ich bin bei einem Frankreich Austausch dabei, und möchte irgendetwas typisch Deutsches als Gast Geschenk mitbringen. Ich dachte zum Beispiel an Schokolade oder ähnliches, weis aber nicht, was es in Frankreich sonst so an Süßigkeiten gibt. Könnt ihr mir bitte helfen?! (Übrigens: Ich muss die Sache auch in meinen Koffer bekommen, also scheidet selbstgemachter Schweinebraten mit Knödel aus ;-) )

...zur Frage

Über welche Geschenke freuen sich griechische Familien als Gastmitbringsel (Kein Austausch, nichts typisch deutsches)?

Hi ihr Griechen :)

Was für Gastgeschenke sind in Griechenland so üblich:)?

Danke!

P.S.: Alles typisch deutsche hat die Familie bereits, da die Familie halb deutsch ist und ihren Süßigkeitenvorrat jetzt erst aufgestockt hat über den deutschen Teil der Familie. Also typisch deutsches soll ich nicht mitbringen.

P.P.S: Gefragt habe ich schon, sie würden sich über eine aktuelle Zeitung freuen, aber das ist ein bisschen wenig, Blumen vllt noch? Ich darf fort ziemlich lange kostenlos bleiben und möchte gerne zeigen, dass ich dafür dankbar bin und mich darüber freue.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?