Ist Meller Kaubonbon vegetarisch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Laut wikipedia wird Süßmolke auch Labmolke ganannt. Tierischer Lab wird aus dem Magen von jungen Wiederkäuern gewonnen... wofür die natürlich erst geschlachtet werden müssen. Oft wird der dann für die Käseherstellung verwendet, allerdings nicht bei allen und nie bei Frischkäsen. Allerdings kann man das ganze heute auch künstlich herstellen deshalb muss es nicht unbedingt so sein. Das enthaltene Geliermittel ist pflanzlich. Wenn du das gerne genau wissen möchtest schreib doch einfach eine email an den Hersteller.

Du solltest unterscheiden zwischen Vegitarier und Veganer....Der Vegitarier isst durchaus tierische Erzeugnisse, für die kein Tier Sterben muss z.B. Mich /Käse /Eier?. Der Veganer eher nicht...Molke entsteht als Neben/Abfallprodukt in der milchwirtschaftlichen Produktion...keine Kuh musste dafür sterben. Ergo du kannst das einfach essen :o)

Die "landläufige" Bezeichnung "Vegetarier" meint ja nur den Verzicht auf Fleisch (und wehe es fragt jetzt einer nach Fisch, dann frag ich zurück nach Lamm, Huhn, Grashüpfer und Mensch). Wenn Du aber wirklich "alles wofür ein Tier sterben musste" meiden willst, gehören dazu auch Käse, der mit Lab aus Kälbermägen hergestellt wurde (Käse mit mikrobiellem Lab gibt es vereinzelt auch in Supermärkten, aber man muss ihn suchen), alles mit Gelatine (was meist Schweinefett ist und wohl kaum ein Vegetarier gerne essen möchte), natürlich Leder und wahrscheinlich noch ein paar hundert andere Dinge, die man nicht alle kennen kann (aber man lernt ja dazu).

Molke wird aus Kuhmilch gewonnen. Als Vegetarier darfst du das essen, als Veganer nicht.

Noerchen86 21.06.2010, 00:24

Ist das nicht irgendwie so das z.B.Süßmolke nicht vegetarisch ist?Und der Molkesirup ist wirklich vegetarisch?

0

Willst du Vegetarier oder Veganer werden?! Weil Vegetarier verzichten ja nur auf Fleisch und nicht auf alle tierische Produkte.

Noerchen86 21.06.2010, 00:22

Ich möchte Vegetarier werden. Also Milchprodukte sind erlaubt.Alles wobei keine Tiere für sterben mussten :-')

0

Milch und Molke sind tierischen Ursprungs. Aber Veganer willst du ja nicht auch noch werden?

Willst du das denn aus Überzeugung machen, oder einfach nur auf so einen Zug aufspringen ? ;)

Noerchen86 21.06.2010, 10:02

Da ich mich schon immer eher vegetarisch ernährt habe und höchstens 2 mal im Monat Fleisch gegessen habe, da mir das noch nie wirklich geschmeckt hat,möchte ich mal schauen ob ich das schaffe komplett auf tierische produkte zu verzichten ;)

0

Was möchtest Du wissen?