Ist meiner Gliederung noch etwas hinzuzufügen? (Erdöl, Erdgas-Referat Chemie)

4 Antworten

Wieviel Zeit hast du denn für das Referat? Wirkt schon sehr umfangreich. Du deckst eigentlich die wichtigsten Aspekte ab. Ich persönlich finde einige Formulierungen etwas zu locker, ich würde z.B. nicht "Spritpreis" sagen. Aber wenn das dein Stil ist, lass es lieber so. Wenn man sich in Vorträgen verstellt kommt es schlechter an, als sich etwas unsachlich auszudrücken.

Die Gliederung hab ich in erster Linie für mich gemacht. Für die "Produktion" vom Referat werde ich sie dann eben abarbeiten.

Bei der Präsentation werden dann andere Begriffe verwendet oder zum Beispiel die Unterüberschriften fallen weg ;)

Das Referat soll 30-40 Minuten dauern.

0
@punkrockboy

Gut, für 30-40 Minuten ist der Umfang OK. Bei 15-20 fänd ich es etwas zu viel Information, die du vermitteln möchtest. Aber sieht so aus als könnte es gut werden ;).

0

hallo, muss über das selbe Thema ein Referat halten,deshalb die Frage ob du mir Deins möglicherweise schicken bzw hochladen könntest?! Deine Gliederung klingt schonmal sehr gut. Vielen dank mfg c

Ich hab grad mein Erdöl-und-Erdgas-Chemie-Referat von vor nem halben Jahr rausgekramt und ich hab auch nicht viel mehr. Ich denke, in deiner Gliederung sind alle wichtigen Punkte, dies zu dem Thema gibt, enthalten. Was ich in meinem Referat noch hatte: Verarbeitung von Erdöl/-gas und Vermarktung (letzteres is wohl eher unwichtig).

Aber ich hätte Punkt 6 und Punkt 5 vertauscht, weil man dann alles über Erdgas und -öl gleich hintereinander hat. Sonst hast du ja zuerst Erdgas/öl, dann allgemein fossile Brennstoffe und dann wieder Erdgas/öl.

Joa, so im Ganzen find ich die Gliederung ziemlich gut und denk auch ma, dass des Referat gut wird. Viel Spaß..

Was möchtest Du wissen?